Satzbau/ Grammatikfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides möglich.

Die erste Varianter ist minimal besser, weil das "auch" als Vergleich mit einer anderen Person etwas früher im Satz auftaucht und sich eindeutiger auf diese andere Person bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

grundsätzlich beide sätze richtig, jedoch bringt die veränderte wortstellung auch einen bedeutungswandel mit sich bzw. lässt noch andere von dir ( nicht) beabsichtigte lesarten zu.

satz 1: neben dir hat mindestens eine zweite person gerade keine ahnung

satz2: könnte die deutung zulassen du hast neben einem brett noch weitere sachen vor dem kopf, zum beispiel ein stein. da es sich um ein sprichwort handelt, scheidet diese lesart aus semanthisch gründen aus

die weit aus üblichste interpretation ist die bedeutung einer entschuldigung. „auch irgendwie“ bzw „irgendwie auch“ fungiert dabei als abtönungspartikel. denn man ist nicht vollends ahnungslos, sondern hat eben ein leichtes blackout

Das Adverb "irgendwie" ist in diesem Kontext inhaltsleer (= ohne jede Information). Also lässt du es am besten weg. Sonst könnte man nehmen, du wüsstest nicht, was du sagst.

Wenn du es aber unbedingt benutzen willst, dann nimm den ersten Satz: "Ich habe auch irgendwie ein Brett vor dem Kopf." Dann kann man deine Aussage zumindest noch so interpretieren, dass du zwar weißt, dass du ein Brett vor dem Kopf hast, aber dass du leider nicht weißt, wie dieses Brett vor deinem Kopf sitzt (ob quer, längs, schräg im 45°-Winkel oder anders).

Ist einfach Geschmackssache, wo einem das "auch" besser gefällt. Beides ist korrekt!