Grammatikfrage?

3 Antworten

Wenn das ein vollständiger Satz ist, so handelt es sich um Imperativ (Befehlsform), nicht Konjunktiv. Die Aufforderung, freundliche Augen zu haben, ist natürlich etwas seltsam.

Er sagt, Lisa habe freundliche Augen und sei höflich - Hier handelt es sich um Konjunktivformen.

Das ist die Möglichkeitsform (Konjunktiv).

Was man vom Hörensagen erfährt, muss nicht richtig sein, sondern wird vermutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Konjunktiv I

2006Lina2006
Fragesteller

Ah ja genau, Dankeschön!