Frage von JaffaLaffa, 78

Deutsch verbessern (Schriftlich)(Schule, Abi)?

Gibt es irgendwelche Internet Seiten(oder Bücher aber es sollten nur 1-2 sein) durch welche man sein Deutsch deutlich verbessern kann(Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz, Salzformulierungen, etc.), die auch wirklich was bringen, und einem nicht nur 1-2 Aufgaben pro Thema zur Verfügung stellen?

Schwerpunkt sollte das Schriftliche sein, und am besten sollte man auch lernen WIE man Texte schreibt und nicht zB nur was in einen Text alles vorkommen sollte oder wie man was interpretiert....

Antwort
von Deponentiavogel, 45

Ich empfehle dir www.belleslettres.eu

Da findest du das ein oder andere, das dir helfen könnte. Konkrete Aufgaben gibt es aber nicht.

Antwort
von steineinhorn, 58

wenn es "nur" darum geht grammatik, formulierungen, wortschatz und rechtschreibung zu verbessern, also nicht direkt um inhaltliche dinge, dann hilft es schon wenn man irgendwelche bücher liest, also das kann alles sein, was einem eben gefällt, fantasy, krimi, iwas eben. wenn man viel liest, verbessern sich dadurch schon wortschatz, formulierungen usw

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 40

Für besseres Deutsch solltest Du einfach gute Literatur lesen. Ich empfehle Dir die Zeit-Bibliothek der 100 Bücher. Vielleicht solltest Du allzu alte Literatur (z.B. Goethe, Heine etc.) erst mal weglassen, da sich die Sprache inzwischen doch sehr geändert hat.

Gute aktuelle Literatur findest Du auch unter der Bestenliste der Woche bei swf2, gleich mit Besprechung oder unter perlentaucher.de  .

Meine Empfehlung: "Herr der Fliegen" in der Neuübersetzung (gerade herausgekommen !)

Rechtschreibung trainieren kannst Du bei orthografietrainer.net unter den Übungen. Bei den Kommaregeln musst Du z.B. immer einfach nur das Wort anklicken, hinter welches Du ein Komma setzen willst. Hier werden anschliessen die Grammatik und die Regeln genauestens erklärt.



Antwort
von Martinkilian, 21

neue gehobene Wörter der deutschen Sprache entdecken:

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

Antwort
von Fairy21, 30

Google:Deutsch Grammatik Übungen

grammatiktraining.de

grammatikdeutsch.de

online-lernen. levrai.de


Unten Verwandte Suchanfragen.


Google: Deutsch lernen

Zu Verwandte Suchanfragen unten gehen. 


Google/Videos: Deutsch Grammatik Übungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community