In dir/Mit dir habe ich den menschen gefunden, der - Grammatikfrage?

6 Antworten

"In Dir" ist poetisch und klingt sehr romantisch. "Mit Dir" ist reell. Du kannst beides verwenden, kommt auf die Situation an. Ersteres sag bei Mondschein, zweiteres bei Tageslicht ;-)

Die erste Version würde ich bevorzugen, die zweite ist m. E. aber auch nicht falsch, oder vielleicht ein wenig missverständlich. Denn mit ihr zusammen auf der Ausschau hast Du ja nicht sie gefunden.

Schwierig. Beides geht. " In" dir habe ich die Freundin gefunden,... klingt nach etwas differenziertem. Dass man genau den Teil mag, mit dem man Pferde stehlen kann.

"Mit " dir scheint den ganzen Menschen mit einzuschließen.

Beides ist richtig.

Den gefühlsmäßigen Unterschied hat AriZonao4 sehr schön auf den Punkt gebracht.

"in dir"

"mit dir" hört sich eher so an, als hättest du diese Person zusammen mit der angesprochenen gefunden