Referat voll verhauen! :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht allein, viele Menschen haben solche Probleme. Man kann das Freisprechen aber trainieren, das braucht aber Zeit und Geduld.

Sprich mal mit dem Lehrer über Deine Situation, sicherlich hat der Verständnis, wenn Du ihm das Problem mit dem Freisprechen schilderst und ihm sagst, dass Du die Absicht hast, an der Sache zu arbeiten.

Und das geht z.B. so:

1) Suche Dir eins von Deinen Lieblingsthemen, was gar nichts mit Schule zu tun hat. Eins von Deinen Hobbies und Interessen. Wenn Du z.B. ein Haustier hast: suche alle Informationen zusammen, die mit der Haltung dieser Tiere zusammenhängen. Was sie brauchen, was sie fressen sollen, was sie möglichst nicht fressen sollen (Hunde und Katzen: auf keinen Fall Schokolade, warum nicht, u.s.w.). Wie alt sie werden, was die häufigsten Krankheiten sind und wie man die vermeiden kann.

2) Frage Deine beste Freundin, ob sie sich als Zuhörerin für einen kleinen freien Vortrag zur Verfügung stellt. Mach Dir vorher Stichpunkte. Keine ganzen Sätze, sondern ein grobes Schema mit den wichtigsten Unterthemen und den wichtigsten Punkten dazu. Es ist ein taktischer Fehler, wenn man für einen Vortrag ausformulierte Sätze aufschreibt. Das endet fast zwangsläufig immer mit Ablesen. Dabei verliert man dann den Blickkontakt mit den Zuhörern. Auf eine Stichwortliste muss man nur ab und zu draufgucken, der Vortrag kommt dann direkter rüber.

3) Wenn man frei spricht, wirkt das in der Selbstwahrnehmung ungewohnt und merkwürdig, aber das kommt bei Außenstehenden viel besser an als man das selbst wahrnimmt.

4) Es gab mal einen Bundespräsidenten, der für seine vielfältigen Patzer bei öffentlichen Reden bekannt war. Fairerweise muss man dazusagen, dass der Mann zu dieser Zeit bereits an Hirnarterienverkalkung litt. Aber viele seiner Reden waren unfreiwillig komisch. Etwa die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jxoybTeb47s

Vor Deinem Referat denkst Du einfach an solche komischen Szenen und daran, dass auch andere Leute solche Probleme haben, und dass Du das bestimmt besser kannst.

Oh ja, das kennen viele: Alles wissen und beim vortragen ist alles weg. Ich hab es so hinbekommen: Tage vorher mit meiner Familie an einen Tisch gesetzt und das ausgearbeitete Referat vorgetragen, später kam auch noch der Freund hinzu. Im familiärem Rahmen spricht es sich leichter und es können schnell noch Fehler berichtigt oder die Ausdruckskraft geübt werden.

Einen Tag vorher kamen dann auch die Eltern des Freundes hinzu, die auch Freunde meiner Eltern waren. Dann vor den Familien gestanden und den Vortrag gehalten, dabei nur meinen Freund angesehen (Tipp meines Vaters), als ob ich ihm alleine was erzählen würde. Am Ende wurde noch über das Thema diskutiert, was die wichtigsten Fakten noch einmal deutlich machte.

Und dann sein Referat. Auch er hatte zu Hause mit seinen Eltern geübt. Und bei seinem Vortrag sah er nur mich an, ließ sich also auch nicht durch Andere ablenken. Damit nicht alles doppelt gesagt wurde, hatten wir unsere Stichworte abgestimmt und textlich bearbeitet.

In der Klasse vor der ganzen Mannschaft das gleiche Spiel: nur den Freund angesehen und völlig frei geredet. Stichworte standen zwar auf einem Zettel, aber den brauchten wir nicht, denn durch die vielen Übungen war das Thema sattelfest. Ergebnis: keine rote Birne, dafür ne gute Note. Viel Erfolg beim nächsten Mal. Grüße