Was tun gegen zittern, nervosität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ähnlich geht's mir auch.. ;) also ich ess vorher immer ein stückchen traubenzucker.. der schießt sofort ins blut und bringt mich auf hochtouren, damit ich klar denken kann. außerdem versuche ich bei einem referat mir einen punkt zu suchen, wo ich hinsehen kann. bei mir is das immer ein punkt, der knapp über dem mittlersten, hintersten kopf is. also letzte reihe mitte. wenn da wer sitzt.. knapp darüber. ;) außerdem üb ich es ganz oft zuhause und auf vor der familie. dann weiß ich zumindest, dass ich es ja schon mal geklappt hat. ;)

noiram94  24.09.2011, 19:46

ich hoffe, dass es dir auch hilft. :) und danke für den stern. :)

hallo:) Hm du solltest dir, bevor du dein Referat machst vorstellen ob es wirklich so schlimm ist oder du dir umsonst sorgen machst. Und ob es wirklich jemand gibt der das lustig finden könnte oder ähnliches. du kannst es noch üben zum beispiel mit eltern oder freunden und auch schon davor ein paar klassenkameraden fragen ob sie in der Pause kurz zeit hätten. Wenn es da klappt merkst du vielleicht das es gar nicht so schlimm ist. viel glück;)

Das ist nicht so einfach, das glaub ich Dir. Hast Du das Referat den schon mal Probe gehalten vor Deiner Familie z.B, oder Deinen Freunden?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je öfter man das macht, desto einfacher wird es auch im "Ernstfall" sein.

Ganz viel Glück :)

Lg Lemon

Also ich mach das immer so wenn ich nervös werde, ich fixier mich kurz auf eine gute Freundin in der Klasse, und dann wenns wieder runter geht kann ich mich wieder kontrollieren, aber das ist halt kein Tipp sondern, so mach ichs halt... aber einen Tipp kann ich dir geben : wenn du einen Fehler machst oder etw. peinliches passiert oder so, lach einfach mit, das kommt sympatischer und du hast auch kein schlechtes gefühl oder so :)+

lG

Hi,

Paar Tipps:

Bevor du raus gehst paar mal tief durchatmen. Langsam nach vorne gehen, nicht eilen.

Wenn du vor der Klasse stehst, wartest du 5 bis 10 Sekunden ehe du beginnst

(still im Kopf zählen, ...einundzwanzig, zeiundzwanzig ...). Das steigert die Aufmerksamkeit.

Du beginnst laut und deutlich UND laaangsaaam zu sprechen, machst lange Pausen. Nimm ab und an Blickkontakt zu den Leuten, die vorne sitzen auf, aber vermeide die unvermeidlichen Klassenclowns.

Nicht schneller werden.

Bin mir sicher das klappt super!

Liebe Grüße und viel Erfolg!