Schrebergarten vermieten?

4 Antworten

Ich bin im Vorstand eines Gartenvereines. Du kannst keinen Kleingarten kaufen. Nur pachten. Du kaufst Laube, Gehölze, Wege, Mauern welche die Vorbesitzer gebaut haben. Natürlich darf Verwandtschaft von dir im Garten mithelfen . Pächter und verantwortlich für Zahlung und Instandhaltung bist du.

Kleingartenvereine haben Satzungen. Da steht genau drin , was du machen darfst und was nicht.

Das untervermieten oder weitervermieten ist meist nicht gestattet.

Genaueres erfährst du , wenn du dir den Vertrag durchliest oder dort anrufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Satzungen der Kolonnien sind unterschiedlich, aber i.d.R. ist dies NICHT möglich

Du kannst höchstens Mobilar vom Vorbesitzer abkaufen. Den Garten selbst nur pachten. Steht alles in den Vereinssatzungen.