was muss ich über schrebergärten wissen?

4 Antworten

Kleingärten haben eine sehr günstige Pacht, wie werden immer von einem Verein verwaltet.

Pacht und vereinsbeitrag sind jährlich im niedrigen dreistelligen Bereich.

Wasser und Strom kommt extra.

du darfst innerhalb der Kleingartenanlage in der Regel keine Zäune bauen. du musst das vor allen Dingen für Gemüse und Obst verwenden.

Das sind alles Bedingungen die du auf der Seite der Kleingärtner findest

Du bezahlst eine jährliche Pacht und einmal einen Preis für das Gartenhäuschen.
Und es gibt im Gartenverein viele Regeln, was man machen darf oder nicht.

Man darf keine hohen Zäune bauen, man muss dort definitiv „Gartenarbeit“ machen, früher waren oft die Flächen für Obst- und Gemüseanbau vorgegeben, heute darf man auch manchmal nur Rasen machen und es zur Erholung nutzen. Bei manchen Vereinen hat man Ruhezeiten oder auch Arbeitsstunden für den Verein (zum Beispiel beim Brenntag Holzaufschütten helfen und so).

Hallo, kommt ganz darauf an, ob und von wem du pachtest. Wartezeiten für Kleingärten liegen je nach Region bei mehreren Jahren. In Berlin sind die Wartelisten in einigen Bezirken sogar geschlossen.

Die Anmeldung zur Warteliste kostet eine Gebühr. Wenn du einen Garten übernimmst, zahlst du normalerweise ein Eintrittsgeld. Der gesamte Inhalt des Gartens wird geschätzt und eine Abstandszahlung festgelegt, die du an den Vorpächter zahlen musst. Das können mehrere tausend Euro sein. Wenn der Elektrozähler oder die Wasseruhr ausgetauscht werden müssen, übernimmst du die Kosten. Wasser, Abwasser und Elektrizität bezahlst du auch extra. Nicht geleistete Arbeitsstunden können auch berechnet werden. Insgesamt sind die Kosten überschaubar.

Wenn du im Internet nach Bundeskleingartengesetz suchst, wirst du schnell herausfinden, dass es sehr viele Regeln dazu gibt, wie du den Kleingarten zu bewirtschaften hast. Gebäude sind generell genehmigungspflichtig und nur bis zu einer bestimmten Größe erlaubt. Hecken dürfen nur bestimmte Höhen haben.

Wohnen darfst du übrigens in den allermeisten Fällen nicht in einer Kleingartenanlage, falls du das vorhast.

LG Katrin

Ich verdrehe das mal

Muss ich dann in irgendeinen Verein beitreten, wenn ich einen Schrebergarten besitzen will?

Ja, denn niemand sonst hat Schrebergärten.

Muss ich dann unbedingt darauf pachten, oder kann ich auch was komplett anderes damit machen?

Pachten, ist Miete für Grundstücke. Insofern kannst du nichts anderes damit machen.

Wenn ich einen Schrebergarten kaufe,

Kaufen kannst du Schrebergärten nicht. Pachten ja. Das sind Vereinsanlagen.

muss ich dann noch für irgendwas Miete zahlen(Wasser ausgeschlossen)?

Pacht ja, Wasser und Strom

Kann ich da Sachen draufbauen, die ich will? Z.b. einen hohen Zaun.

Das steht in der Vereins Satzung.

Definitiv nicht Schlafen,

Musst eine gewisse Prozentzahl an Nutzgarten bewirtschaften.

Zäune sind vorhanden. Und gehörendem Verein. Also nein.