Was zahlt man für einen Schrebergarten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die 350/400 im Jahr in einer Schrebergartenanlage in München, Wasser extra.

Das muß aber nicht überall so zutreffen.

Sind in der Regel ja Vereine mit unterschiedlichsten Auflagen und Mitgliedsbeiträgen, sowie Gebühren die an Stadt/Gemeinde und Versorger gezahlt werden !

Ich zahle 250€ im Jahr, inklusive Wasser und Versicherung ( 400qm ) !

Woher ich das weiß:Hobby
Pfiati
Fragesteller

Günstig!

schoschi06  02.06.2022, 22:13
@Pfiati

Schau mal Lokal nach Kleingartenvereinen, die meisten haben eine Homepage, auch bei Ebaykleinanzeigen wird man ortsnah fündig !

Ich zahle 198,-€ für 480m2 im Jahr. Für das Wasser zahle ich 20 im Jahr. Strom muß man mit der örtlichen Stadtwerke abrechnen je nach Kilowattstunden.

Das ganze in Bremen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Wow.

Im Durchschnitt 28 Cent/m², (schwankt von 9-123 Cent, je nach Lage)

die Fläche beträgt im Durchschnitt 320-400m².

Zusätzlich kommt ein Mitgliedsbeitrag von etwa 45,-€/Jahr

Dazu Strom- & Wassergeld, Versicherung, Müllgebühren,

Das Teuerste ist aber wohl die einmalige Ablöse. Die schlägt mit etwa 2.000,--€ zu Buche.

Quelle

schoschi06  02.06.2022, 22:07

Das Teuerste ist aber wohl die einmalige Ablöse. Die schlägt mit etwa 2.000,--€ zu Buche.

Vor Corona ! ;)