Kuhdung für den Garten sinnig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwägerin schmeißt den Rindermist vor dem Winter an die Rosen-Füße. Rosen muss man vor dem Winter sowieso anhäufeln.

Ihre Rosen sind prächtig.

Im Gemüsegarten weiß ich es nicht.

Deckel92
Fragesteller

Danke, also sehr Nährstoffreich wie ich es vernommen habe das scheint zu stimmen.

Plaritma  30.07.2022, 22:57
@Deckel92

Sie haben Ochsen. Selber habe ich nie einen geholt. 🤷‍♀️

Plaritma  30.07.2022, 23:08
@Deckel92

Ochsen nur stückweise; und nur wenn sie was herschenken. Würde ich aber nicht in den Garten werfen. 😂

Den holst du am besten beim Bauern ab. Ausliefern wird dir den Mist vermutlich keiner.

Generell ist es gar nicht so einfach, an Kuhmist zu kommen, da die meisten Landwirte keinen Festmist mehr haben. Das fällt alles durch Spaltenböden und wird zu Gülle.

Wenn du jemanden findest, der dir Rindermist verkauft, wäre das natürlich eine tolle Sache für den Garten, gerade für Tomaten und andere Starkzehrer.

Im Herbst einarbeiten geht. Du kannst den Mist aber auch zusammen mit anderem organischen Material bis zum nächsten Frühjahr kompostieren lassen und ihn dann direkt ausbringen. So machen wir das hier.

Deckel92
Fragesteller

Ach so das ist gar nicht grundsätzlich beim Bauern. Es sollte Kuhmist sein genau. Pferde geht nicht?

Gut das ist auch eine gute Idee einfach im Kompost einarbeiten.

Naseneinrad  30.07.2022, 22:59
@Deckel92

Pferdemist ist auch nicht verkehrt, wenn ich die Wahl zwischen Pferde- und Kuhmist hätte, würde ich allerdings letzteren vorziehen.

Dennoch, Pferdemist hat einen Vorteil für einen ganz bestimmten Verwendungszweck. Ein Pferdemist-Stroh-Gemisch erzeugt ordentlich Wärme. In die Beete eingearbeitet (als zusammenhängende Masse!) kann man mit frischem Pferdemist im Frühjahr im Gewächshaus so etwas wie eine Fußbodenheizung für kälteempfindliche Pflanzen wie Tomaten, Paprika und dergleichen schaffen und so früher ernten.

Deckel92
Fragesteller
@Naseneinrad

Das wusste ich auch nicht, das heißt im Gewächshaus wie so eine Art Teppich.

Eine Frage hätte ich noch, ich kenne jemanden der hat Hasen in so Kästen mit Stroh. Und sammelt den Mist auf einem Haufen bis es abgeholt wird in einer Mulde. Geht das eigentlich auch?

Naseneinrad  31.07.2022, 01:17
@Deckel92

Klar, kannst du ähnlich wie frischen Pferdemist verwenden. 👌🏻

Sag mal, wie hast du das eigentlich gemacht mit dem Garten?

Durch die Pandemie stieg die Nachfrage so das erheblich Engpässe gibt, es gibt lange Wartelisten und spontan geht da nichts. Ein Pächter kann auch nicht einen Nachmieter festlegen, aber über den hast du ja den Garten bekommen.

Das dein W124 ein Märchen ist, dürfte fast allen hier klar sein. In der Annonce, woher das Foto kam, steht sogar die Geschichte die du hier zum Besten gegeben hast.

Beim Garten jetzt auch auf Grimmbrüder gemacht, damit du weiter Geschichten erzählen kannst?

Deckel92
Fragesteller

Mit meinem Benz war ich heute da. Aber phantasier dir deine Sachen zusammen. Mir liegt da nichts dran. Der Vormieter den kannte ich nicht, das lief über meinen Onkel das ist eine kleine Nutzfläche die bekam ich und ich war der erste das wusste nicht mal einer dass der die Pacht nicht verlängert.

Wegen der Pandemie fangen die Leute an Garten zu machen? Ja klar. Der Trend geht seit Jahren dahin, sich wieder auf wesentliche Dinge zu konzentrieren. Hier haben sogar Studenten eine größere Fläche die hier für studierende Gemüse anbauen. Dagegen ist mein Garten relativ klein.

Aber wir wissen ja.

Ich liege gerade hier im Pool mit Tablet und der Porsche fährt mich dann zu meinen 20 Hektar Garten. Wenn ich phantasiere dann doch etwas gemütlicher.

Schönen Abend wünsche ich dir.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Es war ein bekannter oder Freund vom Onkel, meine freunde haben kein Schrebergarten. 😅 Ja genau es muss immer so formuliert sein. du hast hier gerade nach der Tatsache gebettelt. So habe ich es sachlich ausgeführt, wie ich meine fragen dann stelle das tut der Frage nichts ab oder nicht? Auch wenn es mein Friseur gewesen wäre.

Denk mal nach mein Benz wird nicht in den Garten gefahren der ist mir zu schade. Richtig das kann ich nicht machen.

HoskevonBerg  01.08.2022, 06:52
@Deckel92

Also wieder gelogen, du hast damals geschrieben:

"Der bekannte von einem Freund von mir hat mir das in Aussicht gestellt da der Garten nun frei wird."

Es wäre wirklich sinnvoll, du läßt die Finger von den Tasten und hörst auf mit irgendwelchen wirren Geschichten.

Das Lustige an deinen Geschichten, du möchtest auf keinen Fall ein Spießer sein aber willst unbedingt einen Benz "weil er was hermacht" und erzählst hier du hast einen Garten (den du wahlweise als Werkstatt, kommerziellen Garten oder Abstellfläche für Geräte und alte Autos nutzen möchtest). Es sind eigentlich immer die Spießer, die verzweifelt Statussymbole brauchen und sich in Unkosten stürzen weil sie mit Anderen gleichziehen wollen.

Naja, was sollst du auch machen, sonst kannst du ja nichts bieten.

Und noch etwas zu deinem Schrebergarten, die aktuelle Wartezeit auf einen Schrebergarten liegt in den alten Bundesländern bei 2 - 8 Jahre. Die Vergabe erfolgt ausschließlich über die Kleingartenvorstände, merkst du was?

Und zu dem Benz, lt. deinen Geschichten warst du schon mehrfach mit dem "Benz" in deinem Garten.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe das mit dem #Garten für mich entdeckt, und wollte das schon lange. da ich kaum noch feiern gehe.

HoskevonBerg  04.08.2022, 07:48
@Deckel92

Das ist schön, aber nicht die Antwort zu meiner Frage.

Wie hast du es geschafft, bei den aktuellen Wartezeiten so einfach an einen Garten zu kommen. Hattest du dich vor einigen Jahren schon in eine Warteliste eintragen lassen, anders geht es ja momentan nicht.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Deine Wartezeiten. Du redest von Dingen die du sonst wo hörst und auf mich überträgst.

HoskevonBerg  05.08.2022, 08:27
@Deckel92

Nein mein Freund, ich rede von normalen Sachen, die man kennt wenn man hin und wieder mit sowas zutun hat.

Also, wie hast du es geschafft, offensichtlich ohne Voranmeldung, ohne Warteliste und ohne Reputation sofort einen Garten in einem Kleingartenverein zu bekommen. Immerhin in einer Zeit wo die Nachfrage extrem hoch ist, gerade auch in deiner Ecke.

Du möchtest doch immer helfen, dann gibt doch mal ein paar Tipps preis wie du das gemacht hast.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich schreibe dir darüber gerne, bei Zeit. Ich bin sehr froh über die Fläche, hätte gerne eine größere.

DieMagierin  05.08.2022, 11:13
@HoskevonBerg

Ich würde sagen, du hast so richtig ins schwarze getroffen, wenn man seine Antwort liest.

HoskevonBerg  05.08.2022, 14:32
@Deckel92

Auch das ist schön, wenn du eine größere Fläche hättest, warum nicht.

Aber wie hast du das geschafft an den Garten so schnell zu kommen. Sowas muss doch auch erst durch den Kleingartenvorstand durch, das ging ja bei dir alles echt sehr, sehr schnell.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das war ganz einfach, die wussten schon lange das ich einen will. Es ist nicht über mich gelaufen, und geht dich auch eigentlich gar nichts an.

Wieso auch?

Der Pächter hat den Vertrag nicht erweitert und ihn beim Onkel angeboten. So kam eines zum anderen.

Und ich werde noch weitere pachten vielleicht auch Ackerland mal sehen. Aber das ist kaum im Angebot. Und es gibt Vorkaufsrechte leider.

HoskevonBerg  05.08.2022, 20:13
@Deckel92

O gratuliere, wirst du noch Grossbauer, warum nicht.

Was stimmt bei deinen Geschichten überall, alles nur wirre Märchen.

Ist ja nun die 3. Variante mit dem Garten, mir auch egal.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich lache und mir ist das so egal ob du meine Zielke magst oder verstehst das ist mir egal. Das interessiert mich nicht. Du musst bei mir nichts beantworten oder mit helfen wollen.

HoskevonBerg  06.08.2022, 04:45
@Deckel92

Ah, jetzt wieder die große Klappe, alles wie immer 😄😄😄.

Komm pachte dein Ackerland oder noch 2-3 Schrebergärten, du machst das schon.

Mein Freund, du hältst keine 3 Jahre die Ausbildung durch, deine Einstellung ist so wie du dich bisher präsentiert hast und das wird nicht gut gehen.

Deine Motivation zur Ausbildung ist doch nur das Ultimatum deiner Eltern, das sie dann den Geldhahn zuordnen und du allein nicht lebensfähig bist.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 Es hat es lediglich etwas früher nun gegeben. Ich wollte mir noch ein oder zwei Jahre Zeit lassen. aber ich muss das nun durchstehen. Mein Problem ist nicht die Praktische Arbeit, ich habe schlechte Erfahrungen in der schule gesammelt leider.

HoskevonBerg  06.08.2022, 19:26
@Deckel92

Jaja, die Leier mit deinen schlechten Erfahrungen in der Schule, kenne ich, kommt jedes Mal, langweilig...

Klar, mit 30 Jahren möchte man sich natürlich noch 2 Jahre mit der ersten Ausbildung Zeit lassen.

Du machst das schon, immer schön Zeit lassen.

Schaue eher, daß Du Pferdemist bekommst, vor allem bekommst Du den nicht als Gülle.

Ich dünge zur Zeit fast nur mit Pferdemist. Und, wenn der Misthaufen aufgebraucht sein sollte, bekomme ich den sogar kostenlos nach.

Deckel92
Fragesteller

Sehr gut danke, Gülle erstickt den Boden? Und Mist ist sehr Nährstoffreich und voller Leben stimmt das?

Gülle ist flüssig immer?

Silo123  31.07.2022, 09:39
@Deckel92

Gülle ist immer flüssig. Man kann auch damit düngen, machen ja Landwirte auch, aber da muß man vorsichtig sein, wird leichter ausgeschwemmt ins Grundwasser ...

Mit Mist hingegen wird der Boden echt verbessert. Zu viel sollte man auch da nicht nehmen, kommt aber auch sehr auf die Pflanzen an. Meine Kürbisse können kaum genug bekommen, ebenso meine Tomaten, Gurken, Zucchini.... Bohnen hingegen nie auf einem frisch gemisteten Boden anbauen.

UND last not least: Gülle stinkt echt unangenehm, das Problem hast Du mit Mist nicht (zumindest nicht mit Pferdemist, Hühnermist, Rindermist), Schweinemist würde ich hingegen wohl nicht verwenden .

Ich persönlich finde Pferdemist und Hühnermist am besten

Deckel92
Fragesteller
@Silo123

Klar Schweinemist Nein, Hühner auch aber Rinder eigentlich schon.

Ich kann das durchaus verstehen, das man natürlichen Dünger, Kuhdung verwenden möchte. Die Frage ist, welchen Aufwand man dafür betreibt. Den Pflanzen ist es egal, ob sie Kuhdung, oder mineralischen Dünger bekommen. Man kann auch Kuhdung kaufen. Gülle, mit viel Energie getrocknet, und in Tüten verpackt. Oder direkt vom Bauern. Aber, es ist so, den Mist, den der Bauer an Gärtner verkauft, muß er duch chemischen Dünger wieder ersetzen.

Deckel92
Fragesteller

Das heißt der fehlt ihm dann?