Meldebestätigung/ betriebsadresse? Beim Schrebergarten ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ohne nähere Erläuterung schlecht zu beantworten.

Eine Meldeadresse muß dort sein wo man wohnt.

Wenn es sich um eine postalische Adresse handeln soll, die für Behörden relevant sein soll (z. B. für die Arbeitsagentur oder Jobcenter) so geht das nicht bei einem Schrebergarten - das geht nur bei anerkannten Einrichtungen wie Caritas oder Diakonie etc...

Wenn es ansonsten als eine reine postalische Adresse als Privatperson für Privatbriefe fungieren soll, so ist das möglich (in der Adresse: Verein xyz, c/o Fritz Müller).

Die Adresse eines Unternehmens ist grundsätzlich der Ort des Firmensitzes; aber hier kommt es darauf an, welches Gesetz hier eine Rolle spielen soll - grundsätzlich muß es eine ladungsfähige Adresse sein (also z. B. kein Postfach).

Was soll denn auf dem Brief als Empfänger stehen
Hans Bindestrich
Am Schrebergarten 12 2.tor rechts drei hecken weiter rechts abbiegen 5. Tanne rechts 9. Tor
00262spartenburg?

😂

Nach Meldegesetz muss deine Meldeadresse diejenige sein, in der du auch wohnst. M.W. gilt dies auch für einen Betriebssitz. Normalerweise kann/ darf man in einem Schrebergarten weder wohnen noch gewerblich/freiberuflich mit Firmensitz tätig sein.
Ob dies in deinem Schrebergarten dennoch möglich wäre, solltest du der Satzung entnehmen können bzw. dies mit dem Vorstand klären.

Machst du dort irgendetwas auf eigene Faust, kann das empfindliche Geldbußen von mehreren tausend Euro nach sich ziehen.

wenn dort keine Postzustellung stattfindet kannst du die Adresse nicht angeben. Außerdem müsstest du im Schrebergartenverein den Vorstand fragen, zwecks Adressenangabe.

Nein, das kann man nicht. ein Schrebergarten ist keine Postadresse. Und auch keine Meldeadresse