Kann ein Verein beim Registergericht einer anderen Stadt eingetragen werden?

2 Antworten

Den Vereinssitz legt ihr in der Satzung fest und dort lasst ihr euch auch ins Vereinsregister eintragen. Allerdings muss es sich um eine konkrete Adresse handeln, unter der jemand postalisch erreichbar ist. Schau auch mal unter dem Link, da ist es ganz gut erklärt:

https://npo-experten.de/de/npo-wissen/vereinsgruendung/vereinssitz-bestimmen/

Mundenheimer  15.01.2022, 12:12

Gut. Wäre nur noch (im Sinn der Frage) zu ergänzen, dass es auf den Wohnort der meisten Mitglieder (oder die Wohnorte der Mitglieder überhaupt) ganz und gar nicht ankommt.