Kleingartenverein/Schrebergärten?

7 Antworten

Mündlich ist immer schlecht. Stell einen schriftlichen Antrag, dann hast du mit der Antwort so oder s, etwas in der Hand. Wenn jemand unterschreiben muss ist das etwas anderes, als mdl. abwimmeln! Da wird meistens nochmal überlgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich doch an eine übergeordnete Stelle.

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V.

https://kleingarten-bund.de/de/

Kontakt

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V.

Platanenallee 37

14050 Berlin

Telefon: 030 - 30 20 71 40

Fax: 030 - 30 20 71 39

E-Mailbdg@kleingarten-bund.de

Zerg95
Fragesteller

Danke! Ich werde in der jetzigen Woche es nochmal probieren den aktuellen vorsitzenden zu erreichen. Bleibt das Erfolglos werde ich es dort mal versuchen.

Nur weil Parzellen nicht gepflegt sind heisst das nicht, dass diese nicht vergeben sind.

Zerg95
Fragesteller

Das ergibt für mich aber keinen Sinn das die Vergeben sind obwohl da Jahrelang nichts gemacht wird. Wofür hat man dann sowas? Und bezahlt eventuell Geld dafür obwohl man dann sowieso da nichts tut?

NaIchHalt09  03.09.2022, 20:57
@Zerg95

Niemand wird dem alten Grossvater vom Vereinsvorsitzenden die Parzelle nehmen. Und dem Vater vom Bürgermeister auch nicht.

Zerg95
Fragesteller
@NaIchHalt09

Der Vorsitzende hat sich in den letzten 2 Jahren mehrmals gewechselt.

NaIchHalt09  03.09.2022, 21:08
@Zerg95

Das sollte ein Alarmzeichen sein, dass im Verein irgendwas nicht stimmt.

Zerg95
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ja schade! Ich hätte echt Lust mir da eine Parzelle schön herzurichten. Aber na gut. Dann muss ich wohl mein Rasen verkleinern um mir dort einige Dinge anzubauen.

Silo123  04.09.2022, 11:02
@Zerg95

Was meinst Du, wie mein Garten verwildert ist? Das ist Absicht! Ich will keinen geschniegelten Garten und genieße ganz besonders die große Artenvielfalt.

Für Schrebergärten ist das aber eher ungewöhnlich und wird oft auch nicht geduldet, weswegen für MICH ein Schrebergarten keine Option wäre. Aber vielleicht sehen die es in dem Verein ja lockerer?

Könnte ein Kleingartenverein für mich sein, wenn ich nicht selber ein entsprechendes Grundstück hätte.

Normalerweise sind das Vereine, die sich selbst verwalten. Es könnte sein, dass die Parzellen alten Leuten gehören, die zwar an ihren Gärten hängen, es aber nicht mehr schaffen, diese instand zu halten. Wobei eigentlich der Verein darauf achten muß, dass bestimmte Pflegestandards eingehalten werden. Aber gerade bei Alt-Mitgliedern wird da schon mal ein Auge zugedrückt.

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass der Verein unter sich bleben möchte und tatsächlich Parzellen frei sind.

Zerg95
Fragesteller

Das kann ich ja verstehen, aber wäre es nicht schöner zu sehen, dass es gepflegt wird? Und das es auf den Parzellen wächst, blüht und gedeiht? Was aktuell leider nicht der Fall ist. Schade!

spelman  03.09.2022, 21:14
@Zerg95

" aber wäre es nicht schöner zu sehen, dass es gepflegt wird?" - Immer! Als Hobby-Gärtner sehe ich jeden Garten, in dem es blüht und grünt, die Insekten herumsausen und die Vögel singen, und gleichzeitig Tomaten, Gurken und Salat reifen, mit ungeheurem Vergnügen. Ich weiß aber auch, wie schwer das alten Leuten oft fällt, ihren Garten abzugeben, in dem sie vielleich 50 Jahre genau dieses Vergnügen gehabt haben.

Aber versuch doch mal mit aktiven Gartenbesitzern dort zu sprechen. Wenn Du dort spazieren gehst, kann man doch bestimmt mal mit jemandem zwanglos ins Gespräch kommen. Dann fragst Du mal, ob nicht irgendwo etwas leer steht, und äußerst Dein Interesse. Da erfährt man vielleicht Dinge, die der Vorstand vergessen hat zu erwähnen... Vielleicht kann man auch mit so einem Alt-Besitzer einen Deal machen: Du übernimmst den Garten, und er darf immer mal kommen und sich in den Garten setzen.

Zerg95
Fragesteller
@spelman

Leider bin ich in der Zeit immer wieder nur 2 verschiedene Personen begegnet. Mit denen ich auch schon Gespräche geführt habe. Sie konnten mir immer den Vorsitzenden nennen. Aber da er sich jetzt in den letzten 2 Jahren auch öfters gewechselt hat und ich den aktuellen seit Tagen nicht erreichen kann (obwohl seine Handynummer im Schaukasten ist) ist es etwas schwierig. Mit denen ich da gesprochen habe ist es auch ein kleiner Dorn im Auge wie es in manchen Parzellen ausschaut. Leider, kennt auch niemand von den Beiden die anderen den die Parzellen gehören könnte wo es so verkommen ausschaut.

Ganz egal wem es gehört es ist doch Schade! Ich hätte absolut kein Problem damit wenn es dem Besitzer schwer fällt. Er/Sie könnte jederzeit sich dort hinsetzen. Ich würde sogar an der Ernte teilhaben lassen.

spelman  03.09.2022, 21:31
@Zerg95

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie Kleingartenvereuine genau organisiert sind, aber ich glaube, es gibt da auch Regionalverbände, also übergeordnete Strukturen. Informiere Dich vielleicht nal in dieser Richtung, und vielleicht kannst Du bei einer höheren Stelle etwas erreichen. Irgendwas scheint da ja nicht ganz rund zu laufen.

Zerg95
Fragesteller
@spelman

Ja, ich werde es nächste Woche nochmal versuchen den vorsitzenden zu erreichen. Sonst muss ich wohl leider mal diesen Weg gehen. Ich werde mich jetzt aber auch zu Ruhe legen. Angenehmen Abend noch!

BerndBauer3  04.09.2022, 09:55
@Zerg95

Ich kann dich gut verstehen, das du gerne einen Schrebergarten haben möchtest. Auch, das du es besser findest, wenn alles blüht und gedeiht. Ich kann aber auch die Menschen verstehen, die ihren Garten behalten möchten, wenn sie kaum noch in der lage sind, etwas zu machen. Manchmal ist das das einzige, was sie noch haben.

Vielleicht ist es möglich, sich zusammen zu tun. Man bietet ihnen Hilfe an, und darf dafür einen Teil der Fläche nutzen. Vielleicht könnte man auch neue Schrebergärten gründen. Einfach ist beides wohl nicht. Wenn es nur darum geht, Gemüse und Blumen anzubauen, und nicht Obstbäume und Gartenhäuschen, kann man vielleicht auch einen Landwirt finden, der eine Ecke frei hat. in der Landwirtschaft werden, je nach Region, zwischen 5 und 10 Cent je m² im Jahr Pacht bezahlt.

Sprich doch einfach mal einen Kleingärtner in der Anlage an...

wer verantwortlich ist.

Zerg95
Fragesteller

Das ist leider gar nicht so einfach, weil der sich auch ständig wechselt. Der jetzige ist auch gar nicht erreichbar (obwohl Handynummer im Schaukasten) Hatte dann in einer Facebook Gruppe gefragt ob jemand wüsste, wie ich denjenigen erreichen kann. Daraufhin, wurde mir sein Name verlinkt. Direkt angeschrieben aber bis heute keine Antwort. Nach paar Tagen, meinte wer, dass ich mich diesbezüglich auch bei demjenigen melden kann. Gesagt getan Ergebnis: Es sei nichts frei.