Schraubensalto rückwärts lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du! Ich weiß nicht, ob du den Sprung mittlerweile beherrschst, aber ich kann dir ja auch einen Tipp geben ;) Da du schreibst, dass du demnächst M8 turnen willst, kannst du sicherlich schon 30/R. Zur Übung kannst du einen Trainer schieben lassen 30/B turnen und dann aus der Bauchlage in den gestreckten Rücken drehen. Später, wenn du das wirklich (!) sicher beherrschst, kannst du das gleich in den Rücken turnen (Sozusagen: 31/R). Dadurch lernst du die Rotation. Später kannst du dasselbe auf den 40/ anwenden. Nun kannst du versuchen immer ein Stück weiter zu drehen (Also: 41/ und 42/). Aber bitte trainiere nur mit Trainer und Sicherheitsstellung, da du (gerade durch die Rotation) auch mal auf den Rand oder vielleicht auch vom Gerät fallen könntest!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG, Anakin :D

im Prinzip gibt es da mehrer Möglichkeiten.

Die beste suche dir einen Verein bei dem es erfahrenen Trainer gibt, bei nächsten Wettkampf frag einfach mal rum.

Also Schraubensalto kann man unterschiedlich lernen.  Wenn der Trainer nicht sehr erfahren ist, ist es immer noch am einfachsten das ganze über einen gestreckten Salto rückwärts zu lernen. und ganz am Schluss drehst Du dich dann ein bisschen. (überlege dir vorher wie rum du dich drehst was deinen bevorzugte Drehrichtung ist. Und dann versuchst du immer weiter zu drehen. Irgendwann schaffst Du dann einen halbe schraube und am schluß einen ganzen.

Die Arme sollten beim Absprung gestellt werde. Der entsprechende Arm auf die Seite die man dreht sollte ein bisschen über den Kopf nach hinten gehen. und dann beide Arme/Hände auf die Schulter. Später werden dann die Arme auf der Seite angelegt.

es gibt dann noch die Möglichkeit einen Salto zum Bauch zu üben (3/4 salto rückwärts) alles mit Matte natürlich!. und bevor man auf dem Bauch landet dreht man sich auf den Rücken und von Sprung zu Sprung dreht man sich weiter bis man einen ganze Schraube schaft. (die Schraubendrehung wird dann auch etwas früher angesetzt)

man kann das ganz auch lernen indem man zuerst nur mal Rücken übt. dann mit halber schraube. also halbe schraube in den Bauch. das ganze wird dann mit mehr Salto Schwung versucht. so dann man einen halbe schraube macht und danach mehr oder weniger einen 3/4 Salto vorwärts. Wichtig dabei in der Achse bleiben und nicht schief werden.

Man kann auch alle drei kombinieren. und dann einfach dran bleiben. nie vergessen einen Matte euch schieben zu lassen. Und such dir einfach Rat und Hilfestellung.

Bei mir ist der ausschlaggebende Punkt die Fixierung eines Bereichs beim Sprung.

Wenn du also den Sprung zum Schraubensalto ansetzt, fixiere deinen Blick auf den Boden während der Schraube, um deine Balance für die Landung koordinieren zu können.

Der Rest ist üben und du findest weitere Fixpunkte während des Sprungs.