Schornstein Ausführungsmöglichkeit?

2 Antworten

Das ist so nicht auf Zulässigkeit zu prüfen.

Näheres (oder im Zweifel) sagt Dir der Bezirksschornsteinfeger.

Lege ihm die Papiere und Pläne vor. Falls der Kamin bereits montiert ist, droht aber der Rückbau.

Die Einbindung des Schorni im Vorfeld ist unbedingt empfehlenswert.

Buchenmueller
Fragesteller

Der Schornstein ist nicht gebaut. bevor ich zum Schornsteinfeger gehe möchte ich erst in Erfahrung bringen ob es an der Stelle überhaupt gehen würde. Denn überall liest man Schornstein muss am First sein, Und an der Traufe würde kein Schornstein funktionieren, also keine Montage möglich. Aber dann lese ich wieder was von Ausnahmen und von Gebäuden welche unverhältnismäßig sind . Was ist z. B bautechnisch unverhältnismäßig ?

DietmarBakel  20.09.2023, 14:52
@Buchenmueller

Du steckst ja schon tiefer im Thema.

Und an der Traufe würde kein Schornstein funktionieren.

Physikalsch unkorrekt, nur die Gesamthöhe ist more/less entscheidend.

Du kannst (selbst oder professionell) den Schornstein berechnen. Das Ergebnis sagt Dir, ob er funktioniert. Das ist aber lediglich die pysikalische Wirksamkeit.

Nicht die Zulässigkeit.

Also schaue nach der wirksamen Höhe des Kamins. Schaue ob es funktioniert.

Schaue nach Abständen zu z.B. Dachfenstern, Nachbarn und dergleichen.

(Grundsätzlich in die FeuVO Deines Bundeslandes.)

Buchenmueller
Fragesteller
@DietmarBakel

Vielen Dank für Antwort

wie rechnet man die wirksame Höhe?

zu Nachbarn bin ich über 15Meter entfernt

aber grundsätzlich mal würde ein Schornstein an der Traufe funktionieren? Und dann ist ja noch die große Frage wie weit der über First sein müsste 5Meter z.B. über First wäre ja ein nogo

Buchenmueller
Fragesteller

Der Schornstein ist an der Traufe montiert. Wasgrecht 5 Meter vom First und senkrecht 40cm über First. Feuerstättenbescheid erstellt. Ofen brennt

Ich würde mal vermuten, einen halben Meter Minimum, ich denke da mußt Du aber detailliert in die jeweiligen Bauvorschriften schauen!

Buchenmueller
Fragesteller

0,5 Meter. Das wäre ja super. Aber ich habe überall gelesen das der Schornstein neuerdings firstnah sein muss. Ich wäre ja total weg vom First. Ich wäre an der Dachrinne fast dran. Allerdings habe ich im Satteldach einen Flachdachgiebel

In welcher Bauvorschrift muss ich da gucken?

Singuli  20.09.2023, 14:02
@Buchenmueller

Es gibt bei dir in der Kommune eine Baubehörde, da kannste fragen. Einfach mal bei der Stadt anrufen!