Wie heißt das fehlende Teil (siehe Bild) am Kaminrohr?

4 Antworten

Prüfloch- bzw. Messöffnungsverschluss oder eine beliebige andere Variante dieser Wörter. Hier mal ein Bild wie das Teil aussieht: 121752310.jpg (3000×3000) (hood.de)

Alternativ eine große Schlüsselschraube rein stecken. Etwas Abgas wird aber immer austreten.

Bitte nicht vergessen, das für die Erstinbetriebnahme der Schornsteinfeger zu informieren ist.

Das Foto lässt eher darauf schließen, dass dieser Ofen nicht angemeldet und/oder den Vorschriften entspricht.

Bitte den Schornsteinfeger holen.

Denn mit einem solchen Unterfangen kannst du eine komplette Familie töten und das meine ich ernst. Wenn die Familie "Glück" hat, kommen vielleicht die Erwachsenen noch aus dem Brand heraus und "nur" eins der Kinder bleibt zurück oder schaft es raus aber stirbt an den folgen der Rauchvergiftung. Aber auch das würde ich dann nicht Glück nennen.

Da ist das Loch noch das kleinste Problem. Es gibt Sachen wie z.B. Rußbrannt, der entsteht, wenn ein Ofen lange nicht oder nur selten in Betrieb genommen wurde. Das ist aber nur ein Beispiel. Daher bitte nicht herum experimentieren sondern einen Schornsteinfeger eine Abnahme der Brandstätte machen lassen.

Danke, dass du das Leben der Familie nicht in Gefahr bringst und dich hier vorher erkundigt hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines alten Ofens sollte und muss immer der Schornsteinfeger sein.

Das sieht nämlich alles sehr alt und auch etwas komisch aus.

Allein der Bilderrahmen, nur wenige cm daneben ist eine Feuergefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sollte man sich an den Fachmann wenden, denn ein Kaminrohr muss vor allem dicht sein.