Ofen Knopf-Platte ausbauen?

2 Antworten

Auf jeden Fall den Strom abstellen. Wer weiß was die Achse im inneren berühren kann.

Du musst zuerst den Ofen entfernen. Der ist meistens mit zwei (oder mehr) Schrauben an den Seiten fest geschraubt. Die Schrauben sollten Sichtbar werden wenn Du die Tür aufmachst.

Dann den Ofen heraus ziehen.

Dann kommst Du an die Schrauben die den Schaltkasten fest halten. Nachdem die entfernt sind kannst Du den Schaltkasten heraus ziehen. Dann musst Du schauen ob Du den Deckel abschrauben kannst um an die Schalter zu kommen.

Alternativ kannst Du versuchen die Achse mit Kleber heraus zu ziehen. Dazu ein Holzstäbchen (Chinesisches Esstäbchen z.B.) mit einem Tropfen (!!! nicht mehr) Sekundenkleber beträufeln und dann auf die Achse aufsetzen. Aber aufpassen, dass der Kleber nicht in den Spalt von der Achse gerät sonnst kriegst Du die nie wieder heraus!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Alle 3 Sicherungen ausschalten

Ofen ausbauen (bei geöffneter Türe sollten rechts und links Schrauben sichtbar sein)

Dann kommst du überall dazu

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte