Offener Kamin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musst du, ein offener Kamin braucht Luft, diese geht mit durch den Schornstein und sorgt für Auftrieb. trockenes kleines Holz ist von Vorteil.

gegen Funken, sollte Birkenholz helfen.

sowas passiert wenn der Kamin falsch gebaut wurde.

Hansdampf34
Fragesteller

Ich benutzte ihn noch gar nicht

Den Raum neu streichen, zieht denn Rauch ins Zimmer?

Es sollte kein Rauch, 0,0 ; nix an Rauch ins Zimmer gelangen, der Luftzug im Kamin muss das verhindern.

Schließt du nach dem Anfeuern irgendwelche Klappen? Das solltest du nicht tun, sonst wird die Verbrennung unsauber und Rauch kann in den Raum gelangen.

Hansdampf34
Fragesteller

Ich hab ihn noch gar nicht angefeuert

Hansdampf34
Fragesteller

Danke trotzdem

peterobm  03.11.2023, 20:05

korrekt, hier ist das nämlich eine Absperrklappe die als Trennung dient.

Ja , Du mußt dann häufiger streichen, aber nicht so extrem.

Nicht jedes Holz bildet überhaupt nennenswert Funken (Fichte und Kiefer sollte man dann eher meiden)

Obendrein sollte der Bereich um den Kamin nicht brennbar sein.

Wenn die die Auswirkungen des Kamins unangenehm sind, dann zieh die Konsequenzen

  1. Gar nicht mehr nutzen
  2. Auf Strom umstellen
  3. Auf Gas umstellen (mit 11 kg Propanflasche kein Problem)
  4. Ein Fakedings wie "Effektfeuer" einbauen.
Hansdampf34
Fragesteller

Ich hab ihn noch nicht benutzt