Schont ein Blaulicht Filter[Monitor] wirklich die Augen?

3 Antworten

Ich bin selbst Entwickler und schaue auch den ganzen Tag auf Codezeilen.^^

Den Blaulichtfilter habe ich bisher nicht gebraucht, aber ich kenne das mit den Ermüdungserscheinungen der Auge. Ich kann Dir nur raten mal damit zum Augenarzt, bzw. Optiker zu gehen. Eine sog. "Computerbrille" wirkt wunder.

Was ich auch empfehlen kann ist, den Monitor tiefer stellen. Du solltest deinen Blick nach unten auf den Monitor richten, nicht nach oben. Für die Augen ist es anstrengender, wenn man hoch guckt.

Wichtig ist auch, dass Du nicht in einem dunkeln Zimmer sitzt, sondern viel Tageslicht hast. Ja, ich weiß, man sagt uns aus dem IT Wesen gerne nach, dass wir nur im Keller hocken würden. ;-)

Dein Monitor sollte auch nicht den Kontrast so stark widergeben, dass eine Schrift sehr hell auf dunklen Hintergrund erscheint. Das brennt sich förmlich in die Auge. Ich benutze zwar den Darkmode im Editor, aber man sollte aufpassen, dass das nicht zu kontrastreich ist.

ClashHelfer 
Fragesteller
 15.03.2022, 13:36

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! :)

Ich glaube mein Fehler war viel weniger das Blaulicht, sondern der endlos grelle Editor den ich benutze, habe eben rausgefunden, dass der tatsächlich auch einen Darkmode hat - und mein Monitor war fast auf der höchsten Kontraststufe.

Mein Monitor ist so eingestellt, dass ich -wenn ich gerade gucke - genau auf der Höhe vom oberen Rahmen gucke, ausreichend Abstand habe ich auch.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps, ich glaube, dass mir das weiterhelfen wird! :)

1

Zwei Dinge belasten hier das Auge:

Der Abstand und die Tiefenschärfe des Auges.

Ein größerer Bildschirm mit mehr Abstand sorgt dafür, dass die Muskeln die die Linse auf "Nahsehen" stellen weniger belastet werden. Auch verformt das "Nahsehen" die Linse auf Dauer und man wird kurzsichtig.