Schont ein Blaulicht Filter[Monitor] wirklich die Augen?

3 Antworten

Ich bin selbst Entwickler und schaue auch den ganzen Tag auf Codezeilen.^^

Den Blaulichtfilter habe ich bisher nicht gebraucht, aber ich kenne das mit den Ermüdungserscheinungen der Auge. Ich kann Dir nur raten mal damit zum Augenarzt, bzw. Optiker zu gehen. Eine sog. "Computerbrille" wirkt wunder.

Was ich auch empfehlen kann ist, den Monitor tiefer stellen. Du solltest deinen Blick nach unten auf den Monitor richten, nicht nach oben. Für die Augen ist es anstrengender, wenn man hoch guckt.

Wichtig ist auch, dass Du nicht in einem dunkeln Zimmer sitzt, sondern viel Tageslicht hast. Ja, ich weiß, man sagt uns aus dem IT Wesen gerne nach, dass wir nur im Keller hocken würden. ;-)

Dein Monitor sollte auch nicht den Kontrast so stark widergeben, dass eine Schrift sehr hell auf dunklen Hintergrund erscheint. Das brennt sich förmlich in die Auge. Ich benutze zwar den Darkmode im Editor, aber man sollte aufpassen, dass das nicht zu kontrastreich ist.

ClashHelfer
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! :)

Ich glaube mein Fehler war viel weniger das Blaulicht, sondern der endlos grelle Editor den ich benutze, habe eben rausgefunden, dass der tatsächlich auch einen Darkmode hat - und mein Monitor war fast auf der höchsten Kontraststufe.

Mein Monitor ist so eingestellt, dass ich -wenn ich gerade gucke - genau auf der Höhe vom oberen Rahmen gucke, ausreichend Abstand habe ich auch.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps, ich glaube, dass mir das weiterhelfen wird! :)

Zwei Dinge belasten hier das Auge:

Der Abstand und die Tiefenschärfe des Auges.

Ein größerer Bildschirm mit mehr Abstand sorgt dafür, dass die Muskeln die die Linse auf "Nahsehen" stellen weniger belastet werden. Auch verformt das "Nahsehen" die Linse auf Dauer und man wird kurzsichtig.

Heutzutage kann man recht Preiswerte Fernseher als Computerbildschirm einsetzen. Ein 55" 4k Fernseher in 1,5 bis 2m Abstand macht hier einen gewaltigen Unterschied! Auch macht eine "Riesenglotze" viel mehr Sinn als zwei kleine Bildschirme, denn moderne Betriebssysteme unterstützen das aufteilen des Bildschirms in mehrere Bereiche.

Das Umgebungslicht und das Farbschema sind auch unheimlich wichtig. Die Menge an Gesamtlicht im Auge regelt die Iris. Hat man ein dunkles Farbschema und/oder der Raum ist dunkel, dann geht die Iris weiter auf. Das reduziert die Tiefenschärfe und die Linse des Auges muss viel präziser regeln um scharf sehen zu können. Und das strengt stark an!

Daher verstehe ich nicht, warum derzeit gerade Programmierumgebungen standardmäßig auf helle Schrift auf dunklem Untergrund geschaltet sind! Gerade wenn man nach langer Zeit die Augen zu macht sieht man die Schiftzeilen als Nachbilder weil die die Netzhaut überlasten weil die viel zu hell sind da das Auge die Iris weit öffnet.

Also Raum schön hell machen, ggf weiße LEDs hinter den Monitor kleben und das Farbschema auf Schwarze Schrift auf hellem Untergrund stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung