Was haltet ihr von "Curved" Monitoren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alles im Leben - hat Vor- und Nachteile. Ich finde es irgendwie auch störend das Gefühl zu haben, dass ich mich mittig und im richtigen Abstand und der richtigen Höhe zum Bildschirm positioniert halten muss, um überall gleichermaßen "gerade" draufschauen zu können :/

Konnte ich früher (als sie neu waren) gar nicht leiden.
Dieser gleiche Abstand ist ja nur gegeben wenn man im Mittelpunkt der Krümmung sitzt und sich nicht bewegt.

Ein gekrümmter Monitor bringt ja auch kein "realistischeres" 3D Bild.
Meines Wissens nach gibt es kein Game das einen Unterschied in der Berechnung für gekrümmte Monitore mit reinbringt.

Besonders bei kleinen Monitoren mit einer starken Krümmung stört mich das Sichtfeld immer noch.
Aber auf Arbeit bekommt man einen vorgesetzt und man gewöhnt sich dran.

Einen Nachteil sehe ich noch im kombinieren von mehreren Monitoren, unterschiedlicher Größe und Krümmung, das kann schon seltsam aussehen.

Nicht so viel! Vor Allem dann nicht, wenn der Monitor so groß ist! ^^+gg

Für meine Arbeit benötige ich mehrere Monitore. Habe dafür drei 22"-Monitore vor mir ... passt für mich perfekt! Zumal ich ja auch direkt davor sitze! XD

Also: 27 Zoll wäre mir zu groß und das Curved würde mich wahrscheinlich mehr bei der Arbeit irritieren als mir nutzen.

Persönliche Erfahrung:

Ich verwende seit langem Curved-Monitore und kann dir sagen, bei 27" ist der Unterschied merklich da, aber nicht so krass wie man es sich vielleicht vorstellt. Bei größeren Bildschirmen also über 27" kommt das ganze schon eher zur Geltung, oder wenn du mit 2x 27" spielst.

Beim surfen etc. ist der deutlich Effekt geringer.

Also ich habe eine Bildschirmarbeitsplatzbrille in der Arbeit mit einem großen Monitor komme ich damit gut zurecht.

Zuhause habe ich drei Monitore nebeneinander das wäre mit einen Curved etwas komisch.

Aber mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille passt das auch nicht optimal.

hier nutze ich lieber meine alte Brille weil ich damit ein weiteres Sichtfeld habe.

Natürlich mit Schwächen im unteren Nahbereich (sprich Zettel vor der Tastatur) aber das brauche ich zuhause eher nicht