Variante 2

Würde jederzeit 2 Monitore bevorzugen. An der Arbeit und zuhause habe ich sogar 3 Monitore angeschlossen, erleichtert einem das Arbeit ungemein.

Ich würde sogar mitlerweile dazu raten, im reinen Office Betrieb auch einen der Monitore durch einen Ultrawide Monitor zu ersetzen, diese sind auch nicht mehr so teuer und erleichtern einem das Arbeiten sehr wenn man viel mit Excel oder ähnlichen Programmen Arbeitet, da man deutlich mehr Fläche hat.

Solltest du dich doch für Variante 1 entscheiden, würde ich aber zu einem anderen Monitor raten, ab 27" rate ich zu mindestens 1440p oder 4k Monitoren weil man dort einfach ein besseres Bild bzw. höhere Auflösung und somit auch wieder mehr Arbeitsfläche hat. Arbeitest du viel mit PDFs und dann mit 2 offenen Fenstern(eines Links, eines Rechts auf dem selben Monitor) würde ich sogar zu 32" raten, da du dann sehr gut immer eine DinA4 Seiten anzeigen lassen kannst, ohne das es zu klein oder zu groß wirkt. Habe selber einen 27" 4k und einen 32" 4k Monitor und finde den 32" Monitor deutlich angenehmer zum Arbeiten. Dazwischen befindet sich noch ein 39" Ultrawide Monitor den ich als Hauptgerät nutze, eignet sich nur leider nicht immer perfekt zum Spielen weil es auch heute noch Spiele gibt die ein 16:9 Seitenverhältnis erzwingen, selbes gilt leider auch oft bei YouTube Videos wo man dann an 4 Seiten schwarze Balken hat weil die Videos leider auch heute noch falsch geschnitten werden.

Variante 1

Kommt auf die Arbeit an. Da ich regelmäßig 2 DIN A4 Seiten (z.B. PDF Papaer als Quelle und Word Datei als Arbeitsdokument) nebeneinander legen muss, ist mir ein Monitor lieber. Falls ich die zweiseitige Ansicht benötige sind 2 Monitore nicht schlecht, diese benutze ich jedoch seltener, daher nur einer.

Variante 2

Lieber zwei Monitore als nur einer. Ich als Entwickler verwende stehts 2 Stück, was gerade bei der Entwicklung sehr praktisch ist. Auf dem linken ist ein Stackoverflow Artikel, auf dem rechten Visual Studio. :D

Variante 2

Ganz klar die unreren.

Du brauchst keinen Gaming Monitor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.