Welches LED „gefährlich“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaues Licht oder allgemein Licht mit einer sehr kurzen Wellenlänge schädigt tatsächlich die Sehzellen auf der Netzhaut bis zu dem Punkt, dass sie absterben. Das klingt aber dramatischer als es tatsächlich ist, denn auf der anderen Seite hat unser Körper Schutz- und Reperaturmechanismen, die die Beschädigung verhindern bzw. kleinere Schäden wieder ausbessern.

Ohne diese Mechanismen wären wir wohl bereits kurz nach der Geburt blind, denn das natürliche Sonnenlicht besitzt ja ebenfalls einen Blauanteil, und die Energiemenge, die durch das Sonnenlicht ausgeht, ist um ein Vielfaches höher als von deinem LED-Stripe.

Wenn deine Schutz- und Reperaturmechanismen nicht durch eine Augenerkrankung oder hohes Alter beeinträchtigt sind, brauchst du dir also keine Sorgen um blaues Licht zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche
ThomasM1982X  19.01.2021, 08:59

Das ist aber wissenschaftlich noch nicht eindeutig erwiesen.

TheSnowGlobe  19.01.2021, 16:37
@ThomasM1982X

Ich bin in der Tat nicht so tief in der Materie drin, als dass ich exakt sagen könnte, wie der aktuelle, wissenschaftliche Stand ist. Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder gelesen und mitbekommen, dass es zumindest mittlerweile sehr gute Vorstellungen davon gibt, wie die dieser Prozess abläuft.

Hier ist beispielsweise ein gut zwei Jahre alter Artikel aus dem Spektrum der Wissenschaft, der auf eine Studie der Universität Toledo verweist: https://www.spektrum.de/news/warum-blaues-licht-den-augen-schadet/1584090

Momoo83
Fragesteller

Ich weiß nicht wie gut du Dich auskennst aber ich bin verdammt kurzsichtig und hab eine Hornhaut Verkrümmung in den Augen sollte ich jtzt auf led stripes verzichten?

TheSnowGlobe  19.01.2021, 16:43
@Momoo83

Ich bin kein Augenarzt, aber Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung haben ihren Ursprung eigentlich nicht in der Netzhaut. Außerdem spielt ein bisschen blaue LED-Beleuchtung im Vergleich zur Intensität von normalem Sonnenlicht wohl keine entscheidene Rolle.

ob es darum geht ob man blaues Licht aktiv hat

Was meinst du damit? Ausgeschaltet leuchtet kein Licht.

Eine blaue LED strahlt kein UV-Licht ab. Für die Farbe der LED wird immer eine einzige Wellenlänge angegeben, und die liegt im sichtbaren Bereich, sonst könnte man das blau nicht sehen. Typisch sind ca. 450nm. Der UV-Bereich beginnt bei 390nm abwärts.

Allerdings soll blaues Licht, das von der Wellenlänge her sehr nah am UV-Bereich liegt, bereits schädlich sein. Es kommt aber darauf an, wie hell dieses Licht ist, und wie dunkel die Umgebung.

Woher ich das weiß:Hobby

Blaues Licht ist nur ein Problem, wenn Du stundenlang auf Bildschirme starst, insbesondere im Dunkeln. Die Hintergrundbeleuchtung von Bildschirmen hat einen recht hohen Blauanteil.

Ansonsten ist blaues LED-Licht ziemlich schnuppe für die Augen.

Du hast das falsch aufgenommen. Es wurde sicher von Blaulicht gesprochen. Das strahlt jeder Bildschirm aus.

Momoo83
Fragesteller

Ich weiß Handy und Fernseher aber wenn ich es richtig verstanden hab auch LED Lichterketten oder hab ich das echt falsch verstanden

SasukeUchiha420  19.01.2021, 02:35
@Momoo83

Nö, ist es nicht. Das einzige, was passierren kann, ist, wenn es billige Ware ist, dass ein Kabel verbrennen kann.