Schokoglasur - Puderzucker klumpt?

3 Antworten

Zitronensaft erst zum Ende unterrühren und den Puderzucker vorher sieben und nicht auf einmal sondern immer nur ein wenig unterrühren, dann sollte es klappen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

hi, die beste Erfahrung hab ich mit Sahne + Schokolade gemacht. Sahne erwärmen und Schokolade darin schmelzen lassen. Fertig - und es gibt keine Klümpchen. LG Korinna

csak3806
Fragesteller

nö, ich liebe meine Glasur. Die schmeckt einfach genial. Da ich die Torten meist mit Fondant überziehe sind mir die Klumpen egal, aber jetzt mach ich nur die Glasur drauf und will die Klümpchen weg haben.

Korinna  27.08.2015, 01:32
@csak3806

vielleicht gehen die Klumpen weg, wenn du den Mixer verwendest.

Versuch doch mal den Zitronensaft am Ende rein zu tun. Normalerweise klumpt die Kuvertüre nur wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt. Und wenn es vom Zitronensaft kommt lass ihn weg..

csak3806
Fragesteller

meine Kuvertüre klumpt nicht, der Puderzucker ist das Problem. Er löst sich sozusagen nicht auf sondern verbleibt klumpig.

fhuebschmann  26.08.2015, 23:43

Zucker ist wasserlöslich der löst sich da auch nur bedingt auf bei Butter und Kuvertüre. Ich backe aber regelmäßig schokoladenkuchen mit Butter und Kuvertüre die im Wasserbad erwärmt werden und da kommt dann Zucker dazu und da ist noch nie was geklumpt.. Du könntest auch noch versuchen deinen guss mit Kristallzucker zu machen..