Plätzchen Glasur/Topping

Kekse - (kochen, Weihnachten, backen) Kekse - (kochen, Weihnachten, backen)

4 Antworten

Also die Schmetterlinge sind schon ein Meisterstück der Deko. Material: violett eingefärbter Zuckerguss in - äußerst wichtig - genau der richtigen Konsistenz und Puderzucker-Spritzguss, vermutlich mit Eiweiß. Ich meine beim genauen Hinsehen zu erkennen, dass die Konturen für den violetten Guss vorher mit Spritzguss vorgezeichnet sind. Den lässt man dann trocknen und füllt die Flächen aus. So erreicht man die genaue Abgrenzung. Wieder trocknen lassen und dann die weißen Linien wieder mit Spritzguss, entweder aus einem Papierspitztütchen oder auch aus einer Kartusche, aufzeichnen.

Kugel: Auch hier kann man erkennen, dass der "Schnee" vorher mit einer Spritzgussumzeichnung versehen wurde. Die Ilex-Blätter scheinen aus grün eingefärbtem Marzipan zu sein, Blätter-Adern-Struktur mit z.B. Zahnstocher oder Messerrücken und die äußere Zackenkante evtl. mit der Spitze einer Metallspritztülle vom Sahnespritzbeutel ausgestochen. Die Roten Beeren könnten fertig gekaufte Zuckerperlen sein (weil sie so glänzen?) Aber auch gefärbtes Marzipan könnte da genauso attraktiv sein.

Es ist schon ein großer Aufwand so etwas in dieser Qualität herzustellen und es erfordert zweifelsfrei auch eine große Portion Übung, aber die macht ja bekanntlich den Meister.

Die Schmetterlinge sind eingefärbter Zuckerguss, ausgarniert mit einer Eiweißspritzglasur.

Die Kugel mit Eiweißglasur und die Blätter und Früchte sind aus Marzipan oder Rollfondant- das kann man auf dem Bild nicht genau erkennen. Möglich ist beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Pinova  14.12.2011, 08:40

Zumindest bei den "Kugeln" tippe ich am ehesten auf Photo-Shop.

Salzprinzessin  14.12.2011, 09:41
@Pinova

Photo-Shop vielleicht, aber nicht im Hinblick auf die Deko. Die ist mit Sicherheit handgemacht.

Zucker mit lebensmittelfarbe und ende!