Schnittgerade prüfen (Vektoralgebra)?

2 Antworten

Du prüfst einfach, ob der Ausgangspunkt und der Richtungsvektor(Bzw. der Punkt auf den er zeigt oder irgendein anderen zweiter Punkt auf der Gerade) der Gerade auf beiden Ebenen liegt...

skrrrth
Fragesteller

Mit dem Spatprodukt also?

Destranix  26.01.2019, 13:28
@skrrrth

Spaatprodukt?

Nicht wirklich. Soweit ich mich erinnere hatte man da die Form

(x1-a1,x2-a2,x3-a3)*Normalvektor=0.

Wenn man dann für x den Punkt einsetzt und die Gleichung erfüllt ist, dann liegtd er Punkt auf der Ebene.

Das führst du einfach für die Beiden Ebenen für zwei beliebige Punkte der Gerade durch. Ist die Gleichung überall erfüllt, dann handelt es sich um die Schnittgerade der Ebenen.

OV der Geraden muss in beiden Ebenen enden. Außerdem muss das Skalarprodukt des RV der Geraden mit beiden Normalenvektoren der Ebenen null ergeben.