schnelles Internet Laptop kauf worauf achten

3 Antworten

Hi,

grundsätzlich sollst du drauf achten, dass das Gerät eben gerade kein No-Name ist bzw. du solltest sehr stark auf die Marke achten! Soll jetzt kein Markenwahn sein, aber es hat sehr driftige Gründe, wieso die Marke so wichtig ist. Durch den engen Bau der Laptops passiert es, dass die Abwärme sehr schwer abgeführt werden kann. Darum ist das Kühlsystem das wichtigste am Laptop und das macht den großen Unterschied aus zwischen guten und schlechten Laptops. Wenn du mal länger was am Gerät arbeitest dann kann es sehr leicht passieren, dass das Gerät überhitzt und daduch entweder langsam wird oder sich einfach abschaltet. Das geht auf Dauer auch nicht lange gut, weil dann die Hardware kaputt geht.

Also achte auf jeden Fall auf die Marke. Abraten kann ich dir von Toshiba, Packard Bell, MSI und besonders HP und Acer. Sony ist auch nicht gut, da die Geräte total überteuert sind und veraltete Hardware drin haben.

Empfehlenswert sind Fujitsu, Samsung, Lenovo und Asus. Wobei in deinem Fall wohl nur Lenovo in Frage kommt, evtl. auch noch Fujitsu. Samsung ist aber nur ab ca. 700 Euro zu haben, Asus ist auch etwas teurer.

Wie groß soll denn das Gerät sein und wie viel kannst du maximal ausgeben?

dann liegt es vermutlich am schlechten Wlan-Chip. Auch ein Uralt-NB sollte noch einigermassen flüssig ins Internet gehen können. Kauf ein WLAN-Stick (unter 20 €) und schalte das interne WLAN aus.

Hallöchen,

als ich meinen dort angeschlossen habe war das Internet um einiges schneller.

Das ist ein unspezifische, gefühlte, Aussage.

Der jeweilige Provider stellt, je nach Vertrag und abhängig von Wochentag und Uhrzeit, eine bestimmte Leistung zur Verfügung. Diese ist auch abhängig von der Entfernung vom letzten Knotenpunkt.

Eventuell kann eine niedrigere Geschwindigkeit auch an einer veralteten Netzwerkkarte oder deren Treibern liegen. Abhilfe kann ein Update von der Herstellerseite bringen.

Grüße