WLAN im Hotel - worauf achten?

8 Antworten

Bei Nutzung eines öffentlichen WLAN-Zugangs gehe ich generell durch einen verschlüsselten Tunnel zu einem Server, dem ich vertraue. Dieser macht auch die Namensauflösung und dient als Gateway ins Internet.

Allerdings mache ich das auch bei allen anderen Zugängen zu Internet, also auch mobile Verbindungen und Internet per Kabel. Was bedeutet, dass sich beim öffentlichen WLAN Zugang nichts ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Seiten mit HTTPS sind quasi abhörsicher solange man keinen Zugriff auf dein Gerät irgendwie hat.

Nur unverschlüsselte Verbindung, im Web wären das Seiten die nur HTTP nutzen, wären gegen Manipulation oder ausspähen anfällig.

Wenn du nur normal surfen und Apps benutzen möchtest ist das problemlos möglich. Man könnte aber eventuell sehen welche Dienste du benutzt, also Instagram, Facebook usw., aber nicht was du damit machst.

Theoretisch kann man sehen auf welche Seiten du zugreifst. Technisch möglich, aber ein seriöses Hotel/Anbieter sollte dies nicht tun.

Insofern die Webseiten sicher gebaut sind und HTTPS nutzen kannst du dich aber ohne Bedenken auch einloggen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Zertifikate gültig sind und du keine anderen Zertifikate installierst/akzeptierst.

jgobond  02.05.2023, 00:13

Es reicht, wenn der Kollege im nachbarzimmer nen Sniffer mitlaufen lässt. Da brauchts keinen bösen Hotelangestellten für.

triopasi  02.05.2023, 07:52
@jgobond

Und dann? Sieht er paar Sachen, wow. Ist doch fast alles verschlüsselt, viel kann da nicht passieren.

Man kann sehen auf welche seiten du gehst. Wenn https verwendet wird können die nicht mehr sehen, dann kannst du auch logins machen. Und wenn du willst dass sie nichts sehen verwendest du eine vpn.