Wlan daten mitlesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Inhalte aus Apps die aktuellen Standards folgen nicht auslesen, da diese nur Verschlüsselte Daten übertragen und ein Zertifikat bennötigen welches von einer so genannten CA (certificate authority) bestätigt ist.

In einer Apps pinnt man auch oft Zertifikate, dass selbst wenn man ein bestätigtes Zertifikat hätte - was nur ein sehr mächtiger Angreifer schaffen würde normalerweise, etwa ein Staat - auch nur das echte Zertifikat gilt.

Man könnte eventuell ableiten welche Dienste du nutzt, wenn man sich anschaut an was für Server Daten gehen oder Dinge wie unverchlüsselte DNS Abfragen, das ist dann so eine Abfrage welche Server gehören alle zu z.B. Instagram.com, man merkt halt, dass du die Server von instagram.com dann kontaktieren möchtest.

Allerdings sind mittlerweile selbst DNS Abfragen teilweise verschlüsselt.

Mach dir keine Sorgen. Bei einer vernünftigen Website könnte man niemals Nachrichten mitlesen, nicht ohne veränderte Einstellung am Endgerät selber oder Malware auf dem Gerät.

verreisterNutzer  13.07.2023, 14:04

Alles klar, also Nachrichten(Inhalte in Apps/Websiten) können nach den vorraussetzungen nicht gesehen werden. Aber könnten man den jetzt sehen was ich hier auf gutefrage schreibe oder würde da einfach nur "gutefrage.net" stehen. Oder wenn ich in die Sucheingabe bei google was eingebe, steht da dann auch nur www.google.com. Also kurzgefasst stehen da nur die Websiten, aber nicht die Inhalte

BeamerBen  13.07.2023, 15:48
@verreisterNutzer
Also kurzgefasst stehen da nur die Websiten, aber nicht die Inhalte

Genau, und mit Technologien wie DNS over HTTPS und verschlüsselten TLS Client Hello würde man dann nicht mal das sehen, sondern nur an was für Server Traffic geht und daraus dann ableiten, dass du halt Traffic an z.B. Google Server sendest, aber das ist noch nicht so standard.

Die übetragenen Daten würde man nur über plain text http asulesen können, das nutzt aber quasi keine seriöse Seite mehr.

Hallo,

mit guten Kenntnissen kann man nachlesen welche Webseiten besucht wurden. Die Inhalte könnten nur mit einer Schadsoftware, die aber auf deinem Gerät schon aktiv ist, gelesen werden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Inhalte dank TLS nicht, aber man könnte mitlesen, mit welchen Servern du verbunden warst (also nur Instagrm / WhatsApp / etc.).

verreisterNutzer  13.07.2023, 13:38

Also welche Apps ich benutzt habe und auf welchen Seiten ich war kann mir ja eigentlich schnuppe seien. Hauptsache meine Inhalte werden nicht mitgelsesen, also was ich geschrieben habe, mit welchem Account ich angemeldet bin und so.