Schnelles Essen im Internat?

5 Antworten

Wenn es ein Internat ist, dann wird es höchstwahrscheinlich auch eine Kantine geben, wo du speisen kannst.

Als ich während meiner Ausbildung im Internat gewohnt habe, gab es eine Gemeinschaftsküche, wo man auch sein Koch-und Essgeschirr mitbringen musste, wenn man sich dort Essen zubereiten wollte. Ist auch viel hygienischer, denn nicht jeder ist gleich ordentlich und gewissenhaft. Da ist es mir doch mit dem eigenen Geschirr lieber gewesen. Schließlich treffen dort viele unbekannte Personen aufeinander und da möchte ich ungern das Geschirr mit teilen.

Hatte auch kein Kochgeschirr dabei, dafür aber Essgeschirr, denn ich hatte einen Kühlschrank im Zimmer, sodass ich mich auch selbst mit Kühlschrankware verköstigen konnte.

Wenn ich Betriebstage hatte in meinem Praktikumsbetrieb, habe ich mir meistens etwas vom Imbiss geholt und an BFW-Tagen, sprich Tagen, wo ich Unterricht im Berufsförderungswerk hatte, habe ich mittags in der Kantine gespeist, wenn es von der Essenszeit gepasst hat. Gefrühstückt ist zu Abend gegessen habe ich dort in den ganzen 3 Jahren Ausbildung nie, da have ich mich immer selbst versorgt.

Du kannst ja fragen, ob du iwelche elektronischen Hilfsmittel in deinem Zimmer benutzen darfst, auch wenn es dir wahrscheinlich zu viel Gepäck ist, aber dann gäbe es vllt. die Möglichkeit einen Sandwichmaker mitzunehmen etc.

Du wirst schon nicht verhungern, denn es gibt unzählige Möglichkeiten sich zu verköstigen, wenn auch eingeschränkt im Rahmen der Möglichkeiten.

Es gibt bspw. auch 5-Minuten-Terrinen, da brauchst du lediglich einen Wasserkocher. Zudem gibt es 🍞 und Aufschnitt, Salate kann man sich auch selber zubereiten.

Wenn du Familienheimfahrten hast, kannst du ja auch zu Hause etwas vorbereiten, was du dann im Internat verspeisen kannst.

Mit der Zeit entwickelt man so seine Mahlzeiten, denn Not ist der beste Erfinder.

Gruß

Lass dir den nötigen Kram mit der Post schicken - ein Paket bis 5 Kilo kostet gerade mal 6 Euro. Eine Alu-Pfanne und ein leichter Topf, vielleicht noch ein bisschen "Zubehör" (Bratenwender, Schöpflöffel usw.), ein, zwei Teller, einen Satz Besteck, und schon bist du gut gerüstet.

Man kann sowas natürlich auch vor Ort kaufen - du brauchst sicher keine Spitzenqualität, und den Strom zahlt die Schule, wenn es dadurch etwas länger dauert.

Du kannst dich auch mit Mitschülern zusammentun - mit mehreren macht das Kochen nicht nur mehr Spaß, es wird autoimatisch auch abwechslungsreicher und preiswerter, da ihr größere/ passende Mengen günstiger kaufen könnt.

Fü ab und an mal zwischendurch gibt es Mikrowellengericht, sowohl TK als auch für die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur. "Dosenfutter" kannst du ebenfalls im Teller oder in der Müslischale in der Mikrowelle erwärmen.

Allerdings sind die, die einigermaßen schmecken, meist auch relativ teuer...

Erst mal aus Interesse: Was ist dann das für ein Internat, in dem man nicht verplfegt wird? Oder ist es eher ein Wohnheim?

Letztlich auch egal: Es gibt genügend Mikrowellenfertiggerichte. Auf Dauer gehen die aber doch ganz schön ist Geld (wie alle Fertiggerichte).

Ich würde dasGechirr und eine Tiefe Pfanne mitnehmen. Damit lässt sich dann doch schon einiges anfangen. Dafür lässt du vielleicht lieber anderen Krempel daheim.

Fragesteller

Achso, soll ich meine Klamotten und Schulsachen zuhause lassen und dafür ne Pfanne mitnehmen?

Ravenclaw17  09.11.2019, 10:20
@22163012

Vielleicht nimmst du noch eine extra Tasche mit. Wenn du beispielsweise eine Pfanne dabeihättest, könntest du schonmal viel machen. Pfannkuchen, Gemüsepfanne, Bratkartoffeln etc. Alles sehr schnelle und leckere Gerichte

Liebe Grüßeee

Nordseefan  09.11.2019, 11:14
@22163012

na klar ;-)

Ne natürlich nicht. aber überleg halt ob du wirklich so viel an Klamotten brauchst. und ja, gerade eine Pfanne kann recht schwer sein. Aber dennoch: Teller, Besteck und ne Pfanne wirst du wohl noch irgendwie in den Koffer reinekommen. topf nimmt auch nicht so viel platz weg, da kann man klamotten (Socken und Unterwäsche) reinfüllen.

Besorg dir einen Schmortopf. Das ist eine Pfanne mit höherem Rand, bzw ein Topf mit niedriegem Rand. Also irgendwas zwischen Pfanne und Topf.

Damit kannst du im Prinzip Kochen aber auch Braten.

Du fährst am WE nach Haus? Nimm dir jede Woche ein Teil mit zum Internat, nicht alles auf einmal.

Und dann steht deiner Kochlust nichts mehr im Weg. Vor allem kommst du günstiger bei weg als mit Microwellenessen.

Schau, ob du mal ein WE nicht nach Haus musst und geh am WE auf einen Trödelmarkt, such dir da für billiges Geld das zusammen, was du brauchst.

Brot, Butter, und Wurst, Käse, Marmelade, Milch.

berlina76  09.11.2019, 10:22

Wurstbrote mit Käse obenauf, ab in die Microwelle oder Backofen.