Schnelle LAN-Kabel?

10 Antworten

Unglaublich, wie viel Blödsinn man hier als Antwort lesen kann!

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Die Netzwerkinfrastruktur (LAN-Adapter, Switches, etc.) arbeitet immer auf einer der genormten Geschwindigkeiten. Ethernet (10 Mbit/s) ist Ethernet. FastEthernet (100 Mbit/s) ist FastEthernet und Gigabit (1000 MBit/s) ist Gigabit. Egal ob das nun auf dem billigsten Cat.5/5e Kabel läuft, oder auf dem teuersten Cat.7 Kabel, selbst wenn es aus purem Gold oder Platin wäre :-)

PS: Etwas anderes ist DSL, weil da eine andere Technik dahinter liegt. DSL arbeitet nicht mit Ethernet, sondern mit PPPoE oder PPPoA, also einer auf ATM basierenden Übertragungstechnik....

M10PLAYA
Fragesteller

Also haben deiner Meinung nach die Wahl der LAN-Kabel keinen Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit?

Das hat nicht viel mit dem lan kabel zu tun. Die angebotenen leistungen sind immer bis zu...... Außerdem hängt es auch von der gegenstelle ab

Ansonsten langt ein cat6 Kabel.

Natürlich gibts was schnelleres schneller router und glasfaserkabel das muss aber bereits verlegt sein und in deinem bereich zu verfügung stehen und du brauchst einen schnellen tarif frag einfach mal bei deinem Anbieter nach

Auf der Seite von FritzBox steht nix anderes außer DSL: verbunden, ↓ 25,1 Mbit/s ↑ 5,1 Mbit/s. Laut Vertrag bei 1&1 sollten wir aber 50k bekommen. Auf unserer Adresse ist sogar mittlerweile 200k verfügbar.

Dann liegt es nicht am LAN, sondern am DSL! Sofern ihr wirklich eine 50MBit/s-Leitung haben solltet ist das Signal so schlecht, dass ihr eine solche Datenrate nicht erreichen könnt! Auch ist euch diese Leistung nicht zugesichert, im Vertrag heißt es nur "bis zu". Sofern nun aufgrund der zu langen Leitung zwischen Router und DSL-Gegenstelle diese Datenrate nicht zustandekommt kann 1und1 auch nicht wirklich was dafür, was wird dir somit mit jedem DSL-Anbieter passieren. Poste doch mal die DSL-Statusseite deiner FRITZ!Box unter Internet > DSL-Informationen > DSL!

Sofern bei dir 200MBit/s verfügbar sind wird hier von Internet über Kabel-Netz geredet und nicht von DSL. Das ist eine ganz andere Technik. Sofern du bald kündigen kannst solltest du das tun und kannst dann einen Tarif bei einem Kabelanbieter buchen. Dort solltest du dann auch mehr Geschwindigkeit erhalten.

In der Regel wird da ein anderes LAN Kabel nicht viel helfen, die "standardmäßigen" Kabel sind alle sowieso schon schneller als die meisten Internetanschlüsse, wenn du wirklich nur 3MBit bekommst bei einer 50 MBit Leitung (Achtung: nicht MBit/s mit MB/s verwechseln), dann solltest du dich wohl mal mit deinen Anbieter in Verbindung setzen, denn das wäre schon sehr wenig. Vorher vielleicht mal bei z.B. speedtest.net prüfen was bei dir wirklich ankommt, nicht dass es nur an dem genutzten Server liegt.

M10PLAYA
Fragesteller
PING:22 ms DOWNLOAD: 23.25 Mbps UPLOAD: 4.72 Mbps
mastema666  19.04.2017, 11:54
@M10PLAYA

Ok, sind ja schon mal deutlich mehr als 3 MBit/s (Oder hast du vielleicht wirklich MBit/s mit MB/s verwechselt? Das könnte nämlich passen, denn 23 MBit/s entsprechen grob etwa 3 MB/s).

Ansonsten sieht mir das eher so aus, als hättest du da eine 25 MBit Leitung, keine 50er (oder es kommt wirklich ungewöhnlich wenig an, in beiden Richtungen), dafür wären die Werte jedenfalls völlig ok.

Was steht denn im Interface der FritzBox? Also direkt auf der Startseite bei "Internet / reale Bandbreite" (nicht unter "DSL", das zeigt nicht an was du hast, sondern was du an dem Anschluss theoretisch haben könntest, wenn du beim Anbieter upgraden würdest).

M10PLAYA
Fragesteller
@mastema666

Ja meinte 3 MB/s Download. Auf der Seite von FritzBox steht nix anderes außer DSL: verbunden, ↓ 25,1 Mbit/s ↑ 5,1 Mbit/s. Laut Vertrag bei 1&1 sollten wir aber 50k bekommen. Auf unserer Adresse ist sogar mittlerweile 200k verfügbar.

mastema666  19.04.2017, 12:36
@M10PLAYA

Ah, ok, bei mir steht halt beides, liegt wohl an der Version der FritzBox, aber wenn ihr einen Vertrag mit 50 MBit/s habt solltet ihr imho wirklich mal bei denen nachfragen, denn da kommt ja offensichtlich nur eine 25er Leitung an, vielleicht haben sie es ja nur falsch freigeschaltet (oder es ist wirklich nicht mehr möglich, aber dann müsstet ihr ja zumindest auf ein günstigeres Paket wechseln können).