Schnell mehr Klimmzüge schaffen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mehrere Stellschrauben:

- Körpergewicht (Fettgewebe) reduzieren

- Training

Beim Training solltest Du dieses nicht übertreiben.

Klimmzüge stellen eine hohe Belastung für die Sehnen dar.

Daher sollte eine Trainingsfrquenz von 2 Trainingseinheiten / Woche nicht überschritten werden, da man sich sonst schneller eine Sehnenscheidenentzündung einfängt, als einem lieb ist.

Es gibt unterschiedliche Methoden, das Training durchzuführen.

- so könntest Du das Training nach unterschiedlichen Mehoden clustern

z. B.:

- Leiter steigend und / oder fallend mit definierter Pause

- 10 bis 20 Sätze mit 30 ... 40 % vom Widerholungsmaximum

- negative Klimmzüge

Erst wer 15 Klimmzüge am Stück schafft, kann über Zusatzlasten nachdenken.

Wichtig: Trainiere stets den ganzen Körper, Klimmziehen ist nur ein kleiner Teil dabei, was unbestritten eine sehr effektive Übung ist.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo! Zunächst solltest Du nicht täglich trainieren -- Regeneration.Und Variiere mit der Griffweite so werden Bizeps und oberer Rücken unterschiedlich trainiert / belastet

Und trainiere auf keinen Fall nur Klimmzüge , auch weil sonst Dysbalancen drohen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

 Nur ein komplexes Training ist ein gutes, gesundes  Training.

Klimmzüge trainieren Bizeps / Schultern / Oberen Rücken.Dazu passen Liegestütze - Trizeps und Brust

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wie HappyHund schon gesagt hat: Häng dir Gewichte um den Bauch und mach damit deine Klimmzüge. Kann dann auch ruhig in einem etwas niedrigeren Bereich sein. Wenn du dann dein Gewicht, welches du dir umhängst, langsam erhöhst solltest du auch relativ schnell mehr Klimmzüge mit deinem eigenen Körpergewicht schaffen. Kannst es ja so machen: Mach z. B. 3x6-8 Wdhl. und sobald du in jedem Satz 8 Wdh. schaffst erhöhst du das Gewicht um 1,25 Kg. Und immer so weiter. Wenn das dann läuft sollten auch die Klimmzüge ohne Gewicht schnell besser laufen ;)

kami1a, UserMod Light  05.08.2017, 05:40

 Häng dir Gewichte um den Bauch und mach damit deine Klimmzüge.

Völlig sinnlos wenn sie eh nur 5 schafft.

20 am stück solltest du schon schnell schaffen, vor allem wenn du schon 6 stück schaffst.

ich würde dann an deiner stelle 6 stück machen und dann ein epause max. 2 Minuten. Und dann wieder so viele du schaffst. das ganze dann 3-5 mal.

Und danach lässt du einige Tage zeit. Je nachdem wie viel Muskelkater du hast oder wie sehr du das gefühl hast ob sich dien muskel schon ausgeruht hat oder nicht.

danach machst du wieder das ganze und schaust aber ob du nicht schon 7 oder 8 schaffst. du wirst sehen man steigert sich viel schneller als man denkt.

was du auch machen kannst ist, dir als ziel immer 10 stück zu setzten. du machst dann so viele du kansnt normal, wie jetzt auch und die letzten kannst du ruhig hochschwingen, dann beim runtergehen aber ganz langsam und mit spannung. dadurch hast du die negative muskelkontraktion noch, die hilft dir auch beim wachstum.

mach das einfach so und du solltest schnell erfolge haben, viel erfolg :)

Ganz wichtig! Wenn du 20 Stück am Stück schaffen willst, solltest du in den einzelnen Sätzen nicht immer zum totalen Muskelversagen gehen. Also wenn du gerade so 6 schaffst solltest du mehrere Sätze mit 3-4 Wiederholungen machen, so dass du noch n bisschen Luft drinne hast. Wenn du 10 maximal schaffst mehrere Sätze mit 7-8 und so weiter...

Meine Erfahrung sagt, dass wenn du einen Satz komplett bis zum Muskelversagen gemacht hast, die Wiederholungszahl in den Sätzen danach stark leiden wird.

Und immer schön geduldig bleiben, keiner kann dir sagen wie lange du genau für 20 brauchen wirst. :P