Schmilzt Schafskäse und Ziegenkäse bei einer Temperatur von 180 grad ?

3 Antworten

Sowohl Schaf- als auch Ziegenkäse können frisch oder gereift, also hart sein. Den frischen Käse schneidet man möglichst klein, den harten reibt man. Je höher der Fettgehalt ist, um so besser schmilzt der Käse. Beide Käsesorten sind für Pizza geeignet.

Hasilein868
Fragesteller

Was für Pizza? Hab ich was von Pizza geschrieben?

Ruenbezahl  20.03.2021, 13:32
@Hasilein868

Ob man den Käse auf Fleisch oder auf eine Pizza gibt, ändert nichts an seinem Schmelzverhalten.

Hasilein868
Fragesteller
@Ruenbezahl

Für Pizza kommt viel mehr drauf als auf ein Stück Fleisch

Nein. Weder Schafs- noch Ziegenkäse schmelzen überhaupt, sie bleiben beim backen krümelig. Das liegt am Anteil von Wasser zu Fett in den Käsesorten.

Als Mozzarellaersatz zum schmelzen sind sie daher völlig ungeeignet. Wenn es nicht auf die Konsistenz sondern nur um den Geschmack ankommt, dann kann man Schafs- und Ziegenkäse auch nehmen.

Ja, der schmilzt, hat aber dann nicht die gleiche Konsistenz wie Mozzarella, läuft nicht so auseinander

Hasilein868
Fragesteller

Hab nichts anderes zur Verfügung.

MooKuh  20.03.2021, 08:30
@Hasilein868

Geht trotzdem. Der Geschmack ist halt nur dann vollkommen anders.

windsbraut0307  20.03.2021, 08:33
@Hasilein868

ohhhh, ich würde sagen, da eignet sich Schafskäse viel besser, weil er intensiver schmeckt und dieses Aroma dann auch vom Fleisch ein bisschen aufgenommen wird. Mozzarella hingegen, ist ja total geschmacksneutral.

Eine tolle Idee für ein Sonntagsgericht, werde ich mir merken

Hasilein868
Fragesteller
@windsbraut0307

sonst mache ich immer Mozzarella rein. Wird so von allen gern gegessen. Ob die Kids das dann essen mit Schafskäse oder Ziegenkäse. Hoffe ich mal.

XC600  20.03.2021, 09:38
@Hasilein868

Mal ne Frage und ich hoffe das ich wirklich auch mal ne Antwort bekomme.

WARUM machst du immer so dermaßen viel Aufwand um dein Essen , zig Zutaten und sonstwas alles ? Wenn am Ende doch nur alles in deinen Thermi kommt und püriert wird. Da schmeckt doch dann eh alles gleich.

windsbraut0307  20.03.2021, 09:52
@XC600

Vielleicht hast du überlesen, dass Hasilein mal was besonderes machen möchte?