Wie grillt man Halloumi Käse richtig, wie lange, welche Temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schneidet den Käse in ca. 1cm dicke Stücke, pinselt ihn ganz leicht mit Öl ein, würzt ihn ggf mit Kräutern (Salz ist nicht nötig) und packt ihn bei mittlerer Hitze auf den Rost. Der Käse nimmt auch etwas Farbe an und sollte nicht zu lange auf dem Grill bleiben. Ich mache das nach gefühl, aber so ca. 4 - 5 Minuten pro Seite würde ich mal sagen (er soll etwas Farbe annehmen aber nicht zu braun und dann trocken werden).

Zum Grillen schneidet man ihn in ca. 1,5 cm dicke Scheiben und legt ihn auf Alufolie auf den Rost, lässt ihn von der einen Seite schön braun grillen und wendet ihn dann...gleich servieren.

ich mache ihn immmer in der pfanne, also ich hab es noch nie auf dem grill versucht, was ich dir sagen kann, ist dass es nicht wirklich "durch" sein muss, man kann ihn auch so essen. jedenfalls bei grillen bzw. braten, wird er ein bisschen braun. falls er noch nicht in scheiben geschnitten ist, würde ich den käse in ungefähr 0.5-1 cm breite scheiben schneiden. ansonsten musst du ihn eigentlich nicht würzen...

guten appetit :)