Bei welcher Temperatur schmilzt Gummi?

6 Antworten

Das Gummi der Fahrradreifen ist ein Elastomer und schmilzt überhaupt nicht. Nach der Vulkanisation des Materials bleibt es in der Form, die man ihm gegeben hat. Aber es hat eine gewisse Temperaturbeständigkeit, ab der es Schaden nimmt. Die Temperaturen im Sommer momentan sind nicht so schlimm. Schlimmer ist das Ozon in der Luft. Das greift im Laufe der Zeit den Gummi an und verursacht Risse.

Der Reifen, das Gummi wird nicht so schnell schmelzen. Allerdings kann es passieren das die Luft aus den Reifen entweicht und du einen Platten hast. Zudem ist die Gefahr die Reifen durch schsrfksntige Steine Glasscherben zu beschädigen, bei der Fahrt höher, da die Reifen weicher sind und so weniger Widerstand leisten können.

Woher ich das weiß? Ich spreche aus Erfahrung. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe in Spanien und seit Wochen sind die Tageshöchsttemperatturen hier jenseits von 35 Grad. Daß Reifen schmelzen habe ich noch nie erlebt. Allerdings kann die Hitze dazu führen, daß sie spröde und rissig werden, was der Lebensdauer auch nicht eben zuträglich ist. In der Regel steht bei mir so alle zwei Jahre ein Reifenwechsel an.

gummi von reifen oder griffen schmilzt bei ca. 140 bis 170°. auch wenn deine rd. 60-70° in der sonne heiß werden, musst du dir keine sorgen machen.

polonius135  05.08.2022, 23:13

So ein Blödsinn. Reifengummi schmilz überhaupt nicht sondern qualmt wenn es zu heiß wird

Reifengummi schmilzt nicht sondern wird bei hohen Temperaturen immer weicher wie Radiergummi, dünstet aus und fängt irgendwann an sich zu zersetzen bis es qualmt.