Chemie & Haushalt Frage: Kunstfaser hohe Temperatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schmilzt nichts und gesundheitsschädlich ist auch nichts. PES Textilfasern werden bei 130°C gefärbt.

Bei einigen wenigen Wäschen wirst du auch keinen Unterschied sehen, aber deine Wischbezüge werden nicht allzu lange halten (ca. 1Jahr)

Allerdings ist es ökonomisch und ökologisch sinnlos, Wäsche bei 90°C zu waschen. 60°C reicht zum sauber werden und wenn du Angst wegen Bakterien hast, gibst du einen Schuss Domestos Chlorreiniger rein.

m.f.G.

anwesende

Unomomento
Fragesteller

Sie halten länger als wenn sie ich sie direkt weghauen würde. Ich hab nicht vor Bakterien Angst sondern vor was anderem.

Hallo,

ich wasche seit Jahren nahezu alle Putzlappen bei 90°C. Geschmolzen ist bis jetzt noch nichts. Manchmal laufen die Lappen bisschen ein, aber sie passen immer noch auf den Wischer. Habe Lappen, die ich seit 8 Jahren nutze dabei....

Klar können die Lappen dann dennoch etwas "schneller" kaputt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unomomento
Fragesteller

Aus welchem Material bestehen deine Lappen? LG

MiSooo  01.09.2022, 13:53
@Unomomento

Puh, da habe ich nicht wirklich Plan von. Hab noch viele Mikrofaserlappen, paar Bambusfaserlappen sind auch noch dabei. Steige aber seit einiger Zeit komplett auf Baumwolle um.

Unomomento
Fragesteller
@MiSooo

Bei Baumwolle weiß ich dass die hohe Temperaturen aushält, habe im Markt aber nur Polyester/Nylon vorgefunden 😞🙁

MiSooo  01.09.2022, 14:02
@Unomomento

Hm, dann entweder sicher gehen und bei 60°C waschen, oder einfach auf Risiko ausprobieren bei höherer Temperatur zu waschen

Unomomento
Fragesteller
@MiSooo

Wie gesagt hatte bisschen Angst meine Waschmaschine kaputt zu machen oder dass irgendwas giftiges entsteht :(

Wenn 60 Grad draufsteht, würde ich sie auch bei 60 Grad waschen. Hab meine noch nie heißer gewaschen. Anders riskierst du halt, dass sie kaputt gehen.

Unomomento
Fragesteller

Du hast die Frage genau gar nicht beantwortet.

Icelady13  01.09.2022, 02:10
@Unomomento

Wenn 60 Grad draufsteht, dann heißt das 60 Grad und nicht heißer, weil die Teile sonst kaputt gehen. Was ist daran nicht zu verstehen? Ob das jetzt schmilzt oder anderweitig kaputt geht, ist egal. Kaputt ist kaputt.

Unomomento
Fragesteller
@Icelady13

es ist nicht egal, weil bei 60 grad nicht alles abstirbt. ansonsten hau ich sie halt weg und wasch sie gar nicht

Icelady13  01.09.2022, 02:27
@Unomomento

Ich wasche schon mein Leben lang meine Putzlappen bei 60 Grad. Hier ist alles gesund und munter. 60 Grad reicht vollkommen.

Icelady13  01.09.2022, 02:40
@Unomomento

Du hast ne Phobie. Wenn du keine Meinung willst, dann stell hier keine Fragen. Es geht hier in diesem Forum durchaus um Erfahrungen, die andere haben.

Hallo Unomomento

Wenn du das mit höherer Temperatur waschen willst dann ist es einfacher die Schachen gleich zu entsorgen und nicht vor dem Entsorgen noch zu waschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Unomomento
Fragesteller

Wieso sollte ich sie nach dem Waschen entsorgen wollen?!

HobbyTfz  01.09.2022, 16:28
@Unomomento

Weil sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen sind

Unomomento
Fragesteller
@HobbyTfz

Das werd ich ja sehen wenn ich es austeste ob dem so ist! Mir gehts erstmal drum dass nix giftiges entsteht weil ja auch normale kleidung drin wasche.

HobbyTfz  01.09.2022, 16:58
@Unomomento

Die schreiben mit Sicherheit nur spaßeshalber das es nur mit 60° gewaschen werden darf

das bezweifle ich sehr !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung