schmerzen beim einatmen nach sturz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte vor einigen Wochen auch, bin mit Brustkorb schön auf den Lenker und hatte auch Schmerzen beim Atmen.

Das ging aber nach 2-3 Tagen wieder weg, ist sicherlich geprellt.

Alles Gute

Am besten bei einem Arzt vorstellig werden, denn wir können hier nur wild spekulieren. Gerade wenn dir das Einatmen weh tut, würde ich es abklären lassen. Es kann sein, das sich dabei ein Wirbel verschoben hat oder sonstwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es kann auch eine Rippenläsion sein etc.

Gruß

"...Was soll ich jetzt tun ?' (ihr Zitat)

Sie sollten Ihre Beschwerden beim Atmen vorsorglich bei einem Arzt abklären lassen, um schlimmeres ausschließen zu lassen. Das sollten Sie eigentlich tun, traten diese Beachwerden erst explizit nach dem Sturz auf.

....Alles Gute!

Geh bitte dringend zu einem Arzt, der auch röntgen kann oder in die Notaufnahme. Es könnte sein, dass Du Dir eine Rippe gebrochen hast. Dabei kann die Lunge verletzt werden.

Heyy, das tut mir leid für dich!

Um wieder richtig Luft zu bekommen, kannst du diese Mitmachübungen machen. Möglich, dass sich deine Rippen und die Atemmuskulatur verkrampft haben und auch die BWS behindert wird; das kann man selbst lösen:

https://www.youtube.com/watch?v=r2-RJmQ6euQ

https://www.youtube.com/watch?v=s2JwkCkrbII

https://www.youtube.com/watch?v=xPXb7p_88Wk

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

Besonders nach dem Sturz auf den Bauch kann es sehr ratsam sein, den Beckenstand zu überprüfen, falls es zu einem Schiefstand gekommen ist. Ihn kann man mit dieser Übung wieder normalisieren:

https://www.youtube.com/watch?v=LvxwqD-yd2o

Je nach Schwere des Sturzes kann es auch sehr sinnvoll sein, wenn du dich an einen Osteopathen wendest, um zu überprüfen, ob deine Statik noch in Ordnung ist oder etwas korrigiert werden sollte.

Wenn du an Notfallmitteln jetzt Rescue-Tropfen da hast, nimm gleich welche (4 Tropfen) auf die Zunge UND vertupf (nicht verreiben!) auch welche auf den wehen Stelle und vorn auf der Brustwirbelsäule! - Ich würde sofort 5 Globuli Arnica C200 nehmen, zur Not auch Arnika in einer anderen Verdünnung - das wirkt heilend nach Schlägen, Stürzen, plötzlicher Krafteinwirkung. Die Einnahme von Traumeel-S in Tablettenform (enthält Arnika) sowie äußerlich als Creme kann auch hilfreich sein.

Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!!