Beim Sturz vom Pferd auf linke Seite aufgeprallt?

3 Antworten

du warst hoffentlich zwischenzeitlich in der klinik zum röntgen und wirst zukünftig mit schutzweste reiten.

du hast mindestens eine kräftige rippenprellung mehrerer rippen, vielleicht auch eine wirbelsäulenstauchung und/oder eine brustbeinprellung.

sollten rippen angeknackst sein, gehst du eh zum arzt. atmen wird dann zunehmend schwierig und vor allem sehr schmerzhaft und allein an- und ausziehen fast ein ding der unmöglichkeit.

ich hatte seinerzeit "nur" die knorpel der rippen kaputt (pony ist über mich drübergerollt). nach etwa 6-8 wochen lassen die schmerzen langsam nach...

vielleicht hast du dir aber auch das schlüsselbein gebrochen - oder beide. das muss nicht unbedingt am schlüsselbein selber wehtun.

also - falls du noch nicht beim arzt warst - morgen früh bitte hingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Typisch für si nen Aufprall sind sie. Ob es Prellungen oder Brüche oder Bänder und Gelenkverletzungen sind, kann im Endeffekt nur ein Arzt herausfinden. Daher solltest du einen aufsuchen, wenn die Symptome sich nicht bessern oder gar verschlimmern.b

Natürlich ist das typisch für 'nen Aufprall. Stauchungen, Prellungen, Zerrungen, etc... Das wirst du sicher noch paar Tage merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin