Brustkorb durch Druck verbogen?

4 Antworten

Ich bezweifele, dass es davon kommt. Trotzdem solltest du mal zum Orthopäden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Tatsächlich kann es sein das es bei Starker Druckeinwirkung auf dem Brustkorb zu einer Verformung des Brustkorbes kommen. Dies liegt daran dass das Sternum (Brustbein) durch Knorpel mit den Rippen verbunden ist, durch die Druckeinwirkung kann sich diese Verbindung lösen, allerdings hätte man das vermutlich schon viel früher Bemerkt da diese Prozedur ausgesprochen Schmerzhaft ist.

Die Asymmetrie ließe sich beispielsweise mit einer Skoliose erklären auch eine Dauerhafte Fehlhaltung und fehlende Bewegung können eine Fehlhaltung bzw. deformation des Brustkorbes erklären.

Zur Ursachenforschung empfehle ich einen Orthopäden aufzusuchen.

LG DRPARI

Nein, eigentlich verbiegen sich Knochen nicht. Wenn, dann brechen sie oder verschieben sich in Form von Blockaden. Warst du danach mal beim Arzt o.ä.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
vettel105
Fragesteller

ja beim Orthopäden, da habe ich aber nicht an den Vorfall gedacht. Beruhigend schon mal zu wissen dass sich Knochen nicht verbiegen. Also kann das dann eigentlich ausgeschlossen werden. Danke!

vettel105
Fragesteller
@BeYouHP7

Ja das hat er. Skoliose wurde festgestellt und eine leichte Fehlstellung des Beckens. Das kann aber mit dem Vorfall nichts zu tun haben oder?

BeYouHP7  02.06.2020, 14:40
@vettel105

Nein, das hat mit dem Vorfall nichts zutun.

Und an Skoliose hab ich zuerst gedacht, da ist der Brustkorb häufig zwangsläufig schief, weil die Rippen ja mit den Wirbeln zusammenhängen.

Dies denke nicht ,da man deine Umgebung deinen Kosmetische Skoliose-Symptome(so nennt es)

sehen könnte.

Falls diese Symptome;

  • Skoliose
  • Lenden-Buckelung (lumbodorsale Kyphose)
  • Schädelverformung/-asymmetrie (häufig ungleiche Abflachung des Hinterkopfes = Plagiozephalie)
  • Kopfschiefhaltung (Neigung, Drehung)
  • Meist einseitige Fehlentwicklung einer Hüftgelenkspfanne
  • Beckenasymmetrie
  • Fußfehlstellungen