schmeckt stracchino ähnlich wie ricotta?

5 Antworten

Sei froh, Stracchino ist viel zu schade, um ihn als Zutat irgendwo hineinzukochen ;-)) Auf einer frischen ciabatta, zu einem Glas fruchtigen Rotweines, macht er sich viel besser!

Das gleiche gilt übrigens für den Gorganzola. Nimm einen simplen deutschen Edelpilzkäse, von mir aus auch Mozzarella, aber dann nicht auch noch Ricotta: Denn beide sind sehr "feucht", d.h. beim Garen lassen sie recht viel Flüssigkeit in der Speise, und deine Lasagne würde ziemlich matschig. Deswegen nimmt man Ricotta meistens zu Gemüsetorten, die auch mit Reis gefüllt sind. Der Reis nimmt dann diese Flüssigkeit auf.

Für dein Rezept würde ich dir alternativ zu geriebenen Pecorino raten, denn der Parmesan kommt bestimmt auch noch oben drauf.

Die Konsistenz ist durchaus ähnlich, der Ricotta ist aber noch etwas milder im Geschmack!

Sollte als Ersatz - v.a. gemischt mit anderem Käse - durchaus funktionieren.

-> viel Spaß beim Kochen und lass es dir schmecken!

Also Stracchino ist "käsiger" von der Konsistenz... er krümelt nicht, er zerläuft, wenn Du verstehst, was ich meine, das macht sich natürlich auch im Geschmack bemerkbar. Deine Lasagne wird also "anders" werden als im Rezept, generell sollte es aber doch passen. Hoffe, ich konnte helfen.

Stracchino ist ein ziemlich schmieriger, zäh-dickflüssiger Weichkäse. In Italien kauft man ihn meistens in kleinen Plastikschälchen, denn sonst würde er wegfließen. Am ehesten vielleicht noch vergleichbar mit Kochkäse in Deutschland, nur viel edler.

In der Tat, am besten du verzichtest auf ihn und ersetzt ihn durch Mozzarella. Ricotta ist eher dem Quark ähnlich und würde in der Lasagne nicht richtig schmelzen. Und zur Not tut es auch Emmenthaler. Um es italienischer zu haben, brauchst du hauptsächlich die richtigen Kräuter, am besten Rosmarin und Oregano. Gorgonzal gibt einen besonderen Geschmack, den würde ich nicht unbedingt weglassen - sonst hast du zwar auch eine schöne Lasagne, aber nicht eine, die auch nach gorgonzola schmeckt.

Guten Appetit wünscht Toskanakalle.

In die lasagne kommt kein Gorgonzola kein Oregano und kein Rosmarin. Man nimmt am besten gerieben Mozzarella und ricotta und als würze nichts anderes als Salz und Pfeffer. 😉