Schmeckt Käsekuchen wirklich nach Käse?

21 Antworten

Nein, der heißt altdeutsch auch Quarkkuchen. Quark ist die Vorstufe von Käse. Gebscken bekommen die diese Farbe etwas. Sind schön erfrischend und süss, 0 käsig. Im Sommer gut gekühlt klasse. Der Kuchen geht immer

Käsekuchen ist Deutsch, besteht hauptsächlich aus Quark. Boden Mürbeteig. Der ist luftiger

In unserem original NY Cheesecake nehmen wir hauptsächlich (Doppelrahm-)Frischläse, Sahne und Schmand oder Sour Cream. Boden Vollkornbutterkeks oder dünner Biskuit. Der ist fester, aber cremiger

Haben generell oft eine leicht zitronige Note. Auch deshalb nicht richtig weiß. Dt. sind oft mit Streuseln. Gibt sie auch mit diversen Füllungen wie Apfel, Mohn Karamell Mandarine, Kirschen...etc

Gibt zig Arten und Variationen. Ich habe eig schon fast alle hier probiert und ein Favoritenranking mit Begründung. Mit Kontrollen ob das noch stimmt. Klar :-)

Wenn du einen nicht magst lohnt sich immer ein anderer Bäcker. Der im Extrablatt ist z B. echt gut

Nicht gut (imo) McDo's nicht, Starbucks' auch nicht und beide entsprechend viel zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
jim41  02.04.2024, 22:11

Gut erklärt!

Torontonian  03.04.2024, 05:54
@jim41

Danke Habe u.a. solche Käsekuchenzeiten. Ein Laster das immer wiederkomnt. Die Uni hie hat eine eigene Bäckerei. Alle 2 Wochen machen sie auch einen. Der ist klasse. Machen die Stücke aber leider so klein und sind füt Aussenkliniken. Da muß man fix sein und mal nachfragen:-)

Nein, schmeckt nicht nach Käse.

Schmeckt nach Quark.

Da Quark auf Englisch "White cheese" heißt wurde das übernommen

Käsekuchen ist zwar gelblich (meist durch Vanille + Ei) und sieht ein bisschen so aus aber er schmeckt überhaupt garncht wie Käse und hat auch eine andere Konsistenz. Du kannst ihn auch Quarkkuchen nennen, das wäre richtiger.

Ja. Quark ist eben ne Frischkäse-Art, und Käsekuchen (auch Quarkkuchen genannt) schmeckt durchaus etwas nach Quark, und damit auch nach Käse.

aber ich hasse das bzw. will das einfach nicht probieren, weil mich allein der Name schon anekelt…

Sehr vernünftige Argumentation. Du hasst ein Lebensmittel weil dir dessen Name nicht gefällt. Manche Leute...

Käsekuchen wird nicht aus Käse hergestellt sondern aus Quark und ist eine süsse Torte.

Bild zum Beitrag

In der Schweiz haben wir allerdings ein herzhaftes Gericht namens "Chääswäje" (übersetzt bedeutet es ungefähr auch "Käsekuchen"), und die besteht wirklich aus Käse.

Das ist auch sehr lecker. ;)

 - (Geburtstag, Küche, Rezept)
Torontonian  02.04.2024, 15:50

Oh ich möchte den!. Käse ist meins. Euer Käse eh genial. Auch ein Grund von vielen Gründen warum die Schweiz für mich ziemlich paradiesisch ist

norbertk62  02.04.2024, 15:56

Hey - das klingt sehr interessant. Bin nämlich auch ein Fan z.B. von Zwiebelkuchen. Aber von dem habe ich noch nie gehört. Wäre es zu viel verlangt, wenn du mal ein Rezeptchen (oder einen Link) rausrücken könntest ?

Danke

norbertk62  02.04.2024, 16:02
@LastDayofEden

Woow - Danke. Sieht sehr gut aus. Vielleicht ein paar Speckchen rein - ich probier das unbedingt mal aus. Wieder mal was auf GF gelernt, auf das ich sonst nie gekommen wäre.

LastDayofEden  02.04.2024, 16:05
@norbertk62

Das ist bei uns ein klassisches Freitagsessen. Den Speck würde ich eher weglassen, das ist schon mehr als fett genug. ;)

norbertk62  02.04.2024, 16:08
@LastDayofEden

Ok - da muss ich mal probieren.

Nachfrage: zum Zwiebelkuchen gibt es als Klassiker-Getränk den Federweißen (war einige Zeit in Würzburg gewohnt). Gibt es da auch so etwas (vielleicht auch wieder ein Getränk, das man in anderen Landstrichen gar nicht kennt ?

LastDayofEden  02.04.2024, 16:16
@norbertk62

Ouuu, da kann ich nicht helfen! Ziibelewääje isst man hauptsächlich in Basel und Bern - in Bern kauft man die Zwiebeln dafür auf dem Ziibelemäärt ein - und getrunken wird dazu vermutlich auch gerne mal ein Glas Wein.

Zu Käse hingegen bevorzugen wir Tee! Wir glauben, dass Tee den Käse leichter verdaulich macht. Ausserdem ist Käsewähe eben ein beliebtes Gericht am Freitag und wird auch in vielen Mensen und Konditoreien angeboten. Da trinkt man natürlich keinen Wein dazu, wenn man nachher noch arbeiten muss.

Ausser die Welschen. Die trinken zu allem Wein, gerade und insbesondere zu Käse. ;)

norbertk62  02.04.2024, 16:18
@LastDayofEden

;-) ihr seid ja wirklich ein lustiges Völkchen - so hätte ich euch nicht eingeschätzt - Danke für die Lektion.

LastDayofEden  02.04.2024, 16:26
@norbertk62

Haha, danke für die Blumen! Wir sind gerne ein lustiges Völkchen! 🤗❤️👨‍👩‍👧‍👦