Warum backen die Omas immer Käsekuchen für ihre Enkel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma hat NIE IRGENDWAS gebacken. Meine Mutter auch nicht.

Ich backe mir alles selbst oder kaufe es. Mein lieblingskuchen IST Käsetorte ohne Boden, mit Rosinen. Aber ich habe keine Kinder und damit auch keine Enkel....🤣🤣

Die Tradition, dass Omas oft Käsekuchen für ihre Enkel backen, hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe.

  1. Käsekuchen ist ein zeitloses und klassisches Rezept, das in vielen Familien über Generationen hinweg weitergegeben wird. Omas möchten oft die Traditionen und Rezepte ihrer eigenen Kindheit bewahren und an ihre Enkel weitergeben.
  2. Käsekuchen ist ein beliebter Kuchen, der bei vielen Menschen positive Erinnerungen weckt. Omas möchten ihren Enkeln eine Freude machen und sie mit einem Kuchen verwöhnen, der ihnen schmeckt und Geborgenheit vermittelt.
  3. Das Backen von Käsekuchen eine besondere Möglichkeit sein, Zeit mit den Enkeln zu verbringen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Es ermöglicht Omas, ihre Liebe und Zuneigung durch eine selbstgemachte Köstlichkeit auszudrücken.

Ich selber liebe den Käsekuchen nach Omas Rezept auch sehr gern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls sie das tun, dann wohl weil sie das gerne und gut backen und es den Enkeln schmeckt. Finde ich schön 🤗

fahrradDavid
Fragesteller

Meine Oma hat das für uns immer mit ganz viel Liebe gebacken :)

Omas backen relativ gerne für die Familie, das steht außer Frage.Aber, was sie letztendlich backen, ist wirklich ziemlich unterschiedlich und hängt vom Geschmack der Familie ab.

Gute Omas backen den Kuchen, der ihren Enkeln schmeckt. Und meine Oma konnte ganz viele verschiedene Kuchen backen. Quarkkuchen (wie das bei uns heißt) konnte sie natürlich auch, und ich hab ihn gemocht. Am liebsten hatte ich aber ihren Rhabarberkuchen. Den konnte es natürlich nur in der Rhabarberzeit geben.