Apfelstreuselkuchen vom Blech Rezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://heissehimbeeren.com/omas-saftiger-apfel-streuselkuchen-vom-blech-aus-ruehrteig/

Es gibt unzählig viele Rezepte, die sich z.T. nur in Details unterscheiden, z.T. ber auch bei wesentlichen Bestandteilen. Das Rezept oben hat m.M.n. viele Vorteile:

Ich bin z.B. ein großer Fan vom Rührteigboden, weil er einfach saftiger und "fluffiger" ist als Hefeteig.

Dass die Äpfel hier nicht geschält werden, finde ich nicht nur wegen der Zeitersparnis gut, ich mag auch keine Lebensmittel wegwerfen.

Zimt gehört für mich immer dazu, du kannst aber auch mit deinen Vorlieben/ denen deines Mannes spielen:

Der Boden schmeckt nämlich in allen Rührteigvarianten, mit Backkakao, Nüssen oder ordentlich Zitronenschale verleiht er dem Kuchen eine jeweils andere Note.

Zusätzlich zu den Äpfeln macht sich auch anderes Obst gut, Beeren, Kirschen, Birnen, Aprikosen... Allerdings solltest du Sorten, die viel Feuchtigkeit enthalten, sparsam verwenden, damit der Boden nicht durchsuppt.

Auch die Streusel kannst du mit Nüssen, Haferflocken usw. pimpen.

Oder du bleibst bei einfach "Omis" Original - den mag eigentlich jeder!

Meine Liebe Princesskenny, schau doch einmal bei essen&trinken oder auch chefkoch.de nach; ich selber bin niccht mehr so auf dieses Zeug aus, würde mich eher für z.B. einen Apfelstrudel begeistern können, der sich für mich alleine noch weniger auszahlte als ein Bleh voll Streuselkuchen,

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du nach Anleitung von esssen&..., od. chefk... ein ordentliches Ergebnis zaubern kannst; ist ja keine Raketentechnik!

Alles Gute!

Ich mache Streuselkuchen mit Hefeteig so wie meine Mutter und Ihre Mutter davor...

Grundrezept Hefeteig

200 ml Milch

125g Butter (keine Margarine!)

500g Mehl

Hefe frisch oder trocken Menge für 500g (auf der Packung jeweils angegeben)

120g Zucker (kann man auch etwas reduzieren aber nur wenn es sein muss)

1 Beutel Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

Milch und Butter erwärmen die restlichen Zutaten mischen mit dem Milch Butter Gemisch vermengen und durchkneten gehen lassen bis der Teig mindestens doppelt so gross ist.

Ausrollen und das Backblech damit auslegen

mit den Apfelspalten (welche man vorher mit Zitronensaft beträufelt damit sie nicht braun werden) belegen ohne Schale ohne Gehäuse. Nach Wunsch noch ein paar vorher in Rum eingelegte (für min 12h) Rosinen darauf verteilen.

Streusel grosszügig drauf geben und bei ca 180°C mit Unter und Oberhitze 45min bis 1h backen (Ofenabhängig Streusel sollten golden sein)

Grundrezept Streusel

350g Mehl

150g Zucker

1 Beutel Vanillezucker

200g Butter

1 Prise Salz

1 Messerspitze Backpulver

nach Wunsch etwas Zimt

alles mit den Händen zu Streuseln verkneten

einen säuerlichen Apfel wählen keine süsse Sorte

Der Rührteig von dem verlinkten Rezept liest sich schon mal recht lecker.

Allerdings würde ich für einen Apfelstreusel die Äfel würfeln, weil sie sich dann besser verteilen lassen und die Masse gleichmäßiger backt. Schließlich soll ja auch noch ein Streuseltei obendrauf, und der soll nicht in den Löchern mit den versunkenen Äpfeln verschwinden.

Ein guter Streuselteig ist ein 2 : 2 : 3 Teig, je 2 Teile Zucker und Fett und 3 Teile Mehl