Schlüssel steckt auf der anderen Seite der Haustür. Was tun?

6 Antworten

es gäbe sehr einfache Methoden aber wir können hier nicht nachprüfen ob das wirklich deine bzw eure Wohnung ist, von daher sorry aber es besteht ein Restrisiko, dass ich hier bei einem Einbruch helfen würde, wenn ich dir erkläre wie man eine Tür öffnet.

Ihr werdet euch wohl oder übel an einen Schlüsseldienst wenden müssen. Allerdings wenn der Schlüssel nur von innen steckt und nicht abgeschlossen ist, sollte um diese Uhrzeit dieser nicht teurer als 100€ sein. Sollte man von euch mehr fordern ist das klare Abzocke, fragt daher vorab an wie viel es kosten wird. (Es muss auch nicht gebohrt werden oder das Schloss getauscht werden)

Nimm etwas elastischeres Material und gleichzeitig viel größer. Z.B. das weiche Zeugs, woraus Schnellhefter gemacht sind.

Oder einlaminiertes Papier.

Das Blatt muss um mindestens eine Ecke innerhalb der Türverbindung herum. Das schafft eine steife Kreditkarte nicht.

Fädele das Blatt möglichst weit oben in den Türspalt ein und säble langsam runter, sodass das Blatt immer tiefer in den Spalt eindringt und sich um die Ecken leckt.

Führe dabei das Blatt schräg, so als ob du mit einem großen Küchenmesser schneidest.

Irgendwann kommt Widerstand, das ist der Schnapper. Versuch dich da Gefühlvoll durchzusäbeln. Zieh an der Tür, das nimmt Anpressdruck vom Schnapper, und es geht einfacher. Keinesfalls drücken, dann verkantet sich alles.

Versuch es mehrmals. Das klappt nie beim ersten Mal.

Viel Erfolg!

Addendum: Durch das Ziehen kann es passieren, dass das Blatt eingeklemmt wird und sich nicht bewegen lässt. Dann stattdessen hin- und herrütteln. Dann sollte sich das Blatt millimeterweise nach unten bewegen.

Mandibula  06.02.2020, 12:29

Ausgezeichnet beschrieben.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Casuscactus  06.02.2020, 12:30
@Mandibula

So ist es. Aber dann hat man alles menschenmögliche versucht, was kostenlos ginge. Und DANN kann man einen Schlüsseldienst anrufen, der in der örtlichen Innung ist.

DerAffenexperte
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem hat sich schon gelöst.

DerAffenexperte
Fragesteller
@Mandibula

Ein guter Bekannter hat das Problem mit einem Schraubenzieher und einer Zange gelöst. Das Ziel war, den Türspalt zu erreichen, um die Tür auf zu kriegen.

Da wo Du die Karte angesetzt hast kannst Du kaum die Türe öffnen, da müsstest Du weiter oben ansetzen... Ganz davon abgesehen, wenn die Türe abgeschlossen wurde, ging das eh nicht...

Mit einem Stahlbohrer kann man den Zylinder selbst aufbohren und die Kosten für den Schlüsseldienst sparen...

Casuscactus  06.02.2020, 12:22

Und so ein Schloss kostet nicht die Welt, und der Austausch ist auch kein Hexenwerk.

ES SEI DENN, es ist ein Schließsystem. Da kostet ein neues Schloss schon ein Sümmchen.

Immernoch billiger als AAAA - Allgemeiner Asozialer Aufschließdienst Arschteuer anzurufen.

schwarzwaldkarl  06.02.2020, 12:26
@Casuscactus

Sieht wie ein ganz gewöhnlicher Profilzylinder aus und selbst wenn es eine Schließanlage wäre, 200 bis 300 € (würde der Spaß garantiert kosten) muss man echt nicht raus werfen...

Vermutlich ist es eher eine Wohnungseingangstüre und keine Haustüre...

Casuscactus  06.02.2020, 12:29
@schwarzwaldkarl

Wie gesagt, nichts ist teurer als AAAA. Da lohnt es sich finanziell sogar, mit einem Vorschlaghammer die Tür samt Rahmen rauszuschlagen.

Krawallmaxe  06.02.2020, 13:09

"... Ganz davon abgesehen, wenn die Türe abgeschlossen wurde, ging das eh nicht......" Wer hat gesagt, das die Tür abgeschlossen wurde? Und außerdem ist es nicht möglich, dass die Tür von innen abgeschlossen wurde, da sich ja niemand in der Wohnung befindet. Wer also sollte abgeschlossen haben??? Ha ha ha.....

DerAffenexperte
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem hat sich schon gelöst.

Bei modernen Türen ist es egal, ob ein Schlüssel in der anderen Seite steckt. Man kann trotzdem aufschließen. Das muss also zu öffnen sein!

Casuscactus  06.02.2020, 13:50

Die sieht nicht sehr modern aus.

bevor wir uns dazu entscheiden 100€ für den Schlüsseldienst zu bezahlen

Du meinst 100 Euro für die Anfahrt.
Die 'Arbeit' kostet dann noch einmal das 3-fache.

Das sieht nach einem pseudowichtigem Schliesssystem aus. Mit Deiner Knax-Club-Karte kommst Du da sicher nicht weiter. Deswegen: Hausmeister, rohe Gewalt oder Schlüsseldienst. Der Zugang über die Scheibe könnte preiswerter werden. Sagt dem Glaser vorher Bescheid, denn es ist kalt.

Schönen Tag noch.

kaguja371  06.02.2020, 12:32

"Du meinst 100 Euro für die Anfahrt.

Die 'Arbeit' kostet dann noch einmal das 3-fache."

Definitiv nein 100€ ist der korrekte Preis für eine einfach zugezogene Tür, da ist 1h Anfahrt und 5min Arbeit und nicht mehr

Casuscactus  06.02.2020, 13:53
@kaguja371

Nur wenn du einen örtlichen Schlüsseldienst aus der Innung beauftragst. Die inserieren im Telefonbuch aber nicht unter "A.A.A.A. Superservicespitzenschlüsseldienst - wir kommen sofort!!!" und müssen mit einer gewissen Sorgfalt gesucht werden.

kaguja371  06.02.2020, 15:39
@Casuscactus

das stimmt aber wer sowas wie super türfix von achmet nimmt ist selbst schuld

Casuscactus  06.02.2020, 15:44
@kaguja371

Ich schieb das mal auf die besondere Stresssituation und dem daraus resultierendem Tunnelblick.