Schließt die tür erst, wenn alle passagiere im flugzeug sitzen? Und wie wird das gecheckt?

2 Antworten

Die Türen schliessen dann, wenn die Station (meistens der „Ramp Agent oder ein Mitarbeiter vom Gate) dem Kabinenchef meldet, dass entweder alle passagiere eingestiegen sind, oder alle Koffer von fehlenden Passagieren wieder ausgeladen sind. Dann gibts quasi ne kurze Absprache zwischen Station und Kabine, dass die Türen zugemacht werden können. In der Regel wird das dann auch gemacht. Manchmal bleibt sie aber auf Bitte von Kabine oder Cockpit noch offen weil zb noch Technik an bord ist oder noch Catering fehlt oder sonst irgendwas noch kurzfristig benötigt wird oder geklärt werden muss. Es gibt aber keine fixe zeit die abläuft und dann muss zugemacht werden. Klar, man versucht immer, seinen „slot“ zu wahren, aber wenns halt dauert dann dauerts halt.

Ist eine Kabinentür einmal zu, darf sie nur mit Rücksprache und OK von Cockpit wieder geöffnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
allocigar78  21.05.2023, 01:25

gilt das mit der nötigen Rücksprache auch schon wenn die Türen noch auf "park" sind oder erst nachdem sie auf Anweisung vom Cockpit auf "flight" gestellt wurden?

Kittykati84  21.05.2023, 10:22
@allocigar78

Das gilt auch scho , wenn sie noch in park sind. Es darf nicht mehr einfach so aufgemacht werden. Das hat einfach sicherheitstechnische gründe verschiedener art. Zb könnte ja die treppe schon am wegfahren sein, du merkst es nicht und gällst in die tiefe. Mag konstruiert klingen, aber man will halt echt alles vermeiden was vermeidbar ist :)

Kittykati84  21.05.2023, 10:33
@Kittykati84

Wobei ich es noch etwas besser ausführen muss: Man steht in der Regel auch nicht ewig mit „doors noch in park“ rum, sondern es wird eigentlich sofort „in flight“ gestellt sobald die letzte tür zu geht. Allein deswegen muss sie schon zubleiben. Aber dennnocj, auch wenn noch in park, nach boarding wenn gäste an bord: zu is zu.

allocigar78  21.05.2023, 12:23
@Kittykati84

ja das verstehe, klar einer schaut nicht ob die Treppe noch da ist und schon kann es gefährlich werden.

Ach die werden sofort nach dem Schließen "in flight" gestellt? Ist dann die Aufforderung vom Cockpit "Cabin crew all doors in flight" nur nochmal zur Sicherheit falls eine vergessen wurde und tatsächlich stehen die zu dem Zeitpunkt längst in flight?

Kittykati84  21.05.2023, 12:37
@allocigar78

Nein, wir dürfen erst umstellen wenn das kommando erfolgt. In der Regel erfolgt das kommando aber eben unmittelbar nachdem die letzte tür zugemacht wurde. Und zwar vom Purser und nicht vom cockpit. Dh solang kein kommando zu hören war, sind die türen in park.
Klar es kann schon mal passieren dass es n paar minuten dauert vom türe schliessen bis zum kommando. Je nach workload purser. Aber prinzipiell „unmittelbar nach schliessen der tür soll das kommando erfolgen“.

Im gegensatz dazu, nach der landung, kommt „doors in park“ ausschliesslich aus dem cockpit denn nur die wissen, wann genau der flieger mit „parkklötzchen“ gesichert ist.

Nicht generell. Wenn die Zeit des On-Boarings abgelaufen ist wird geprüft, ob alle Passagiere an Bord sind. Sollten noch Leute fehlen, deren Gepäck aber schon eingeladen ist, wird noch gewartet und diese Personen ausgerufen. Ansonsten geht es halt los.

Julian3865
Fragesteller

Und was wenn die Tür geschlossen werden muss, weil die Zeit "abgelaufen" ist, aber die Person und deren Gepäck nicht im flugzeug ist?

BrascoC  20.05.2023, 20:47
@Julian3865

Wenn Person und Gepäck nicht an Bord sind, fliegt der Flieger los. Wenn das Gepäck an Bord ist, muss das natürlich vorher raus. Da wird lieber versucht die Person noch ins Flugzeug zu holen.