Schlechtes Verhälniss mit meiner Mutter?

6 Antworten

Schau mal ich bin 17 (M) Meine Mutter zeigt mir auch nicht die größte Aufmerksamkeit. Ich kenne das Gefühl einfach nur von seinen hören zu wollen, dass sie einen Lieben oder dass sie stolz auf dich sind, aber manchmal zeigen sie es nicht! Warum denkst du dir? Weil sie denken dass wäre so richtig. Sie wollen dich auf eine Höhe bringen die du gar nicht willst. Sag deiner Mama dass du einfach nur ein Rat willst. Ich selbst habe keinen Vater sondern nur meine Mama und rede mit ihr über alles denn ihr vertraue ich. Rede offen mit ihr und sag wie du dich fühlst sag dass du es nicht gut findest wenn sie über dich " schlecht reden„ Sie sind deine Eltern dein Fleisch & Blut. Sie wollen dich so aufziehen dass du deine Probleme alleine regeln kannst mehr Selbstverantwortung hast und endlich erwachsen wirst. Mir wurde beigebracht lerne und kümmere dich um den Haushalt. Putzen/Waschen/ alles mache ich währenddessen helfe ich meinem Bruder bei seinen Hausaufgaben😂 Jetzt kommen irgendwelche Psychologen und labern dich voll mit dass dir deine Nähe zu deinen Eltern fehlt! Unsinn. Geh zu deiner Mama hin umarme sie und sag ihr alles was auf dem Herzen liegt damit sie dich auch verstehen kann. Gib dein bestes 💪💯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du ihr einmal einen Brief wie hier schreiben, indem du ihr deine Wünsche eures Umgans und des Miteinanders mittteilst und wie du dich fühlst.

Hier hast du schon sehr gut beschrieben, wie es in dir aussieht und wohl Jeder wird wissen, wie du dich fühlen musst.

Ein Problem kan sicher sein, dass nicht jedes Elternteil gleich 'gut' mit den Dingen, Problemen, Wünschen ihrer Kinder umgehen können und selbst ein Problem haben. Jedoch sollte jedes Elterneil bereit sein können, zu versuchen besser auf sein Kind einzugehen.

Wenn es deine Mutter unangnehem ist, über intime Dinge zu sprechen, dann versuche dies möglichst distanziert anzugehen, sollte wirklich ein Bedürfnis oder Grund vorliegen dies zur Sprache bringen zu müssen. Anspnsten ist es evt besser und leichter auch für dich, eine andere Bezugsperson für Gespräche dieser Art zu suchen.

Nicht jede Eltern sind in der Lage auch 'Freunde' oder Vertraute für ihre Kinder zu sein. Nicht weil unebdint das Kind das 'Problem' ist- sondern ihre eigene Unfähigkeit mit Menschen umgehen zu können und Nähe zuzulassen. So etwas ist sehr bedauerlich- aber manchmal kann man selbst als 'Kind' nichts anderes tun, als dei Fehler und Unzulänglichkeiten der Eltern hinzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Du kannst versuchen weiter möglichst offen mit deiner Mutter / Eltern zu sprechen und deine Gefühle mitzuteilen- wie auch hier. Du hast hier gut versucht ausschliesslich deine Position und Wünsche mitzuteilen- ohne deiner Mutter direkte Vorwürfe zu machen, was toll und der exakt richtige Weg ist, sich auf die beste Weise zu vermitteln.

Wie gesagt, schreibe ihr doch einmal einen Brief über dein Inneres- wie hier. Oder falls du das kannst, bitte sie bei der richtigen Gelegenheit einmal dass ihr beide euch unterhaltet. Verdeutliche ihr, wie dein Wunsch ist- ein gutes und auch freundschalftlich und vor allem Vertrautes Verhältnis mit ihr haben zu wollen. zeie ihr, dass du mehr bist als 'Nur' das Kind deiner Eltern.

Du hast hier schon wirlich wie ein Erwachsener sehr vernünftig deine Sichtweise, Wünsche und Vorstellung genannt- bleibe dabei dich auf diese Art zu verständigen. :)

Ich würde mich mit ihr überhaupt nicht mehr unterhalten und mein Ding durchziehen. Ihre Probleme braucht sie nicht an dir auszulassen. Sie hat ein Sorgerecht weil sie dich unterstützen soll, kann sie das nicht gut, sollte sie mMn. gemieden werden, bevor du dich an diese Art des Umgangs gewöhnst und ihn als in Ordnung ansiehst. Ich gehe davon aus, dass du dein Leben auch so wunderbar gebacken bekämst, man sollte es sich aber so einfach wie möglich machen. Stress während der Schulzeit, den man meistens gar nicht so mitkriegt, kann zu Leistungsproblemen führen und sich somit problemlos auf das restliche Leben auswirken. Negativer Stress ist durchgehend zu meiden.

Hey, ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch ein paar Probleme mit meinen Eltern, obwohl wir uns alle lieb haben. Wie auch bei dir ist unsere Kommunikation allerdings nicht das beste und es fällt uns allen manchmal schwer die Sichtweisen der anderen zu sehen.

Wir haben kürzlich deswegen ein Familiengespräch bei einer Kinder und Jugendpsychologin gemacht. Hat 140€ für 1,5 Stunden gekostent, aber das war es mir wert (habe das selber organisiert und bezahlt).

So haben wir einmal die Möglichkeit bekommen duch Leitung einander besser zu verstehen, und so werden wir hoffentlich in Zukunft auch netter mit einander umgehen.

Ich denke, dass könnte auch dir sehr helfen. Da würdestdu einen Rahmen bekommen wo du dir alles von der Seele reden kannst, ohne das deine Mutter dir die Worte verdreht oder das gleich versucht gegen dich zu verwenden.

Ich wünsche dir alles Gute,

Mia

"Alle haben so gute Beziehungen zu ihren Müttern und können mit ihnen über alles reden,"

Glaubst du?