Schlechten Menschen geht es immer gut. findet ihr an dem Spruch ist was wahres dran?

6 Antworten

Ich vertrete die Auffassung, dass du hier etwas durcheinander bringst.

Es gíbt gute und schlechte Menschen, die auch im Alter noch recht fit sind.

Schlechten Menschen geht es nicht automatisch besser oder schlechter als den angenehmen Menschen. Wer keine Sympathie für andere Menschen aufbringt empfindet an diesem Zustand doch keine Freude - vielmehr ärgert er sich doch über alles, so dass diese Misslaunigkeit auch ihn selbst nicht glücklich macht.

An dem Spruch ist meines Erachtens nichts Wahres dran.

Semprerossoneri
Fragesteller

Das mit dem er sieht noch topfit aus, war nur so am Rande, das es nichts mit der physis zu tun hat weis ich ja selbst

Na klar ist da was dran. Psychopathen zum Beispiel können kein Mitleid empfinden. Für sie sind andere Menschen tatsächlich das, was für normale Menschen die Figuren in Computerspielen sind: nicht real und absolut entbehrlich und austauschbar.

Klar haben die kein schlechtes Gewissen, keine Schuldgefühle, egal was die anderen antun. Wenn ihr Leben so läuft, wie sie sich das vorstellen, sind die sehr glücklich und zufrieden (meistens läuft es aber nicht so, und dann gehts diesen Menschen auch nicht unbedingt gut).

Man muss ehrlicherweise dazu auch sagen, dass nicht alle Psychopathen automatisch böses tun. Manche leben recht höflich und halten sich an alle Regeln. Und nicht alle Menschen, die rücksichtlos Böses tun, sind Psychopathen. Dies war nur ein Beispiel.

Semprerossoneri
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

der typ muss doch locker schon über 100 Jahre alt sein,

Wenn jemand 1925 geboren ist, dann kann er noch Soldat gewesen sein. Aber der ist dann erst 93.

Semprerossoneri
Fragesteller

Danke fürs Klugschei*en und tschüss

sexy1111  09.12.2018, 09:09

Richtig, die Kindersoldaten am Ende des 2. Weltkriegs nicht vergessen. Manche davon waren erst 12 Jahre alt. Dachten, sie müssen ihr kaputt gebombtes Heimatland verteidigen.

auch wenn man ein Gewissen hat und anderen nichts antut, muss man sich nicht dem Bösen oder Dummen anderer aussetzen, oder der eigenen Erinnerung an schlechte Zeiten, noch muss man sich an vergangene Erfolge klammern.

Zyniker sagen oft "tu Gutes und rede darüber'. ich formuliere das für mich um: "tu Gutes und vergiss es" - so ist das Gemüt unbelastet und offen für neues Gutes.

Semprerossoneri
Fragesteller

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort

Vielleicht nach außen hin, denn jeder Mensch hat einen Charakter, und dann solltes es solchen Menschen nicht immer gut gehen.