Ab wann vergessen Menschen Moral und Ethik?

13 Antworten

Wenn Menschen Stress ausgesetzt sind, handeln sie oftmals irrational und von Gefühlen gelenkt, was unter Umständen dazu führt, dass man beleidigt oder aggressiv wird. In solchen Momenten kann ein Mensch nur schwer wieder beruhigt werden, da er ab dann - Moral oder Konsequenzen für jegliche Handlungen nicht bedenkt. Zudem waren Menschen nie die Sorte von Lebewesen, die alles ruhig angingen, das müssen wir aber unserer Natur verdanken.

Wir würden doch in einer friedlicheren Welt leben, wenn man sich enthalten kann und andere in Ruhe lassen kann, vorallem wenn einem etwas stört, die Ursache bei sich selbst herauszufinden, oder nicht?

Manche Menschen können das, die meisten wohl eher weniger. Jeder Mensch hat etwas, dass ihn triggert, bzw. Stress in ihm auslöst. Der einzige Weg um sowas zu verhindern, wäre wohl das Anlernen einer absoluten Mentalität, um jegliche Gefühle und Handlungen in den Griff zu bekommen.

Manchmal ist es so, dass Menschen dich nicht einmal zu 10% kennen und dich direkt als etwas Schlechtes abgestempeln.

Ja, vor allem hier auf GF. Wenn ein Mensch sowas tut, dann wie gesagt aus irrationalen Handlungen und Stress. Sie verarbeiten die Situation nicht richtig und denken auch nicht nach. Ihnen erscheint es so, dass beleidigen etc. das Beste wäre, vor allem um sein eigenes Ego zu erleichtern und zu stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität

Das geht sehr schnell. Nehmen wir einmal die politische Weltanschauung als Beispiel. Auf der einen Seite reicht es sich als AfD-Wähler zu bekennen und die andere Seite hasst dich weil du die Grünen wählst. So kleinkariert und verbittert sind viele Menschen mittlerweile.

die Ursache bei sich selbst herauszufinden, oder nicht?

Dafür ist das Ego der oben genannten zu verkommen.

Ab wann vergessen Menschen Moral und Ethik?
Warum werden Menschen unfreundlich?

Das sind ja zwei sehr verschiedene Fragen, aber ich werde gerne beide beantworten.

Nummer 1: Viele Menschen haben gar keine Moral oder kein ethisches Denken. Man kann niemandem seine eigenen Ethikvorstellungen aufzwingen, man kann auch niemanden dazu zwingen, überhaupt ethische Vorstellungen zu haben.

Manchmal ist es so, dass Menschen dich nicht einmal zu 10% kennen und dich direkt als etwas Schlechtes abgestempeln.

Ja, das stimmt, das hat aber lediglich mit Vorurteilen zu tun.

Werden Menschen unmenschlich wenn sie etwas besonders triggert?

Eigentlich steckt die Antwort auf deine Frage in der Frage selbst. Wenn Menschen getriggert werden, reagieren sie emotional. Das ist nun mal selten durchdacht.

Wir würden doch in einer friedlicheren Welt leben, wenn man sich enthalten kann und andere in Ruhe lassen kann, vorallem wenn einem etwas stört, die Ursache bei sich selbst herauszufinden, oder nicht?

Das stimmt.

Eine andere Sicht auf Moral und Ethik macht dein Handeln nicht weniger menschlich.

Menschen starten immer mit kognitiven/körperlichen, kulturellen u.o Umfeldunterechieden in dieses Leben. Daher entwickeln sich eben auch andere Denk und Betrachtungsweisen.

Klar wird von der Masse dann eine gewisse "Norm" suggeriert... diese findet aber nicht in allen von uns ihren Anklang.

Die Frage ist also; von welcher Moral und Ethik du genau redest?

Du kannst nicht von anderen erwarten die selben Ideale zu teilen... auch nicht, kollektivtechnisch gleichermaßen gut hineinzupassen.

Man bildet sich irgendwann einfach eine eigene Meinung darüber was für einen selbst okay ist, in welcher Welt man selber leben möchte und welches Verhalten man bereit ist zu tolerieren.

Auch wird die eigene Moral und Ethik oft von irrationalen Impulsen gesteuert, die situativ darüber abwegen, was nun Priorität hat.

Dann, wenn ihr Umfeld sich entsprechend benimmt.

In der heutigen Zeit ist es oft leider so, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihren Willen, ihre Wünsche und Gefühle rücksichtslos durchsetzen, zumindest es auf jedwede Art versuchen.

Menschen, die nicht ihre Denkweise haben, werden mit Gesten und denunzierenden Worten deutlich darauf hingewiesen und ausgegrenzt. Einsicht kann man bei solchen Leuten nicht erwarten.