Ist es möglich, seinen eigenen Tod vorzutäuschen?

5 Antworten

Das scheitert oftmals schon an der Bürokratie. Nehmen wir mal an, du schaffst es wirklich, alle zu überzeugen, dass du tot bist. Und nun? In Deutschland bleiben geht schlecht, du kannst ja hier nichts mehr machen. Deine Konten werden aufgelöst, Wohnung gekündigt, all deine Sachen bekommen deine Erben. Du hast nichts mehr. Du kannst keine Wohnung anmieten, du kannst nicht wirklich arbeiten, du hast keinen gültigen Führerschein, keine Kreditkarten, kein Konto. Willst du im Wald hausen?

Oder willst du ins Ausland? Schon auf eine weit entfernte Insel? Tja, ohne Reisepass (der wird bei deinem Tot ungültig im System) gibt es natürlich auch keinen Flug und kein Visum für dich.

Das wurde schon sehr oft versucht und mit Sicherheit hat es auch in etlichen Fällen geklappt. Legal ist das natürlich nicht, aber wenn man genug Dreck am Stecken hat, dann wird das vermutlich keine Rolle spielen. Kritisch wird es, wenn das Geld ausgeht bzw wenn man sich keine neue Existenz aufbauen kann. Und natürlich darf man nie wieder mit seinem alten Leben in Verbindung treten. Wenn ich raten müsste dann würde ich Versicherungsbetrug als häufigsten Grund für sowas annehmen.

Du kannst es versuchen, aber in Deutschland kannst Du legal keine neue Identität aufbauen, da musst Du schon Urkundenfälschung begehen.

Die einzig legale Methode die mir einfallen würde, wäre der Fremdenlegion beizutreten.

Illegal ist alles möglich, wenn du das nötige Kleingeld dafür hast. Tatsächlich würde es fast wie im Film laufen. Plastische OP, wasserdichte Papiere usw. Kostet halt sehr viel zu verschwinden