Identitätskriese?

2 Antworten

Ich glaube, das wird dein Problem nicht lösen. Denn in D wirst du dich ja noch weniger zugehörig fühlen. Da bist du erst mal komplett fremd plus das Problem, dass hier ja auch andere Arbeitsbedingungen herrschen und ob dich DAS dann glücklicher macht, mit all den Widrigkeiten, wenn du dich eh schon in einer Zwickmühle befindest? Frag dich mal selber, ob du nicht generell von einem gewissen Problem davon läufst und das nicht unbedingt mit deiner Zugehörigkeit zu einem Land zusammen hängt. Auch Deutsche können sich zum Beispiel in ihrem eigenen Land nicht mehr wohl fühlen, weil sich vieles geändert hat, was ihnen früher eine gewisse Sicherheit gegeben hat. Ob es für dich speziell dann nur durch einen Umzug besser wird? Wage ich zu bezweifeln. Hier ist das Gras auch nicht grüner. Vielleicht sogar im Gegenteil.

Wenn deine gute Arbeitsstelle in der Schweiz nicht zu weit von der Grenze weg ist kannst du es auch wie sehr viele Deutsche und Schweizer machen, in Deutschland leben und in der Schweiz arbeiten.