Ist am Sonntag die Durchfahrt für Umzug nach Deutschland geöffnet?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Grenzübergänge zwischen der Schweiz und Deutschland. Es kann sein, dass die kleineren geschlossen haben, aber die großen an den Autobahnen (z.B. Basel) haben mit Sicherheit geöffnet. Evtl. müßt Ihr halt die Fahrtroute ändern.

Was den Vito angeht: Da wurde bereits richtig gesagt, dass das Fahrverbot nur für LKW ab 7,5 to gilt. Der Vito ist ein Transporter (und dazu noch einer der kleineren...) - wenn man da 7,5 to reinlädt fährt der nirgendwo mehr hin, sonder die Achse bricht :) . Also auch in diesem Punkt gibt es keine Probleme.

meines Wissens nach wird man von dem Land, in das man einreisen möchte, kontrolliert, also müsstest Du nach den Öffnungszeiten des Deutschen Zolls schauen.

Ich persönlich würde nicht an Sonn-und Feiertagen umziehen. Man hat da nur Probleme, besonders auch wenn man mit größeren Transportern unterwegs ist. Erstens ist viel mehr Verkehr und zweitens, warum fährst Du nicht an Werktagen? An Werktagen bzw. an Arbeitstagen läuft der allgemeine Service und alles andere verständlicherweise einfach besser.  Denke daran, dass Du auch eine Panne haben könntest!

Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt für LKW über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

Der Vito darf fahren !